Aktuelle Meldungen

Foto: Merle Specht
Foto: Merle Specht

„Wir vertrauen auf Gott, der nicht in Palästen wohnt“

Wohl selten ist den Pastorinnen und Pastoren im Kirchenkreis Burgwedel-Langenhagen eine Entscheidung so schwer gefallen wie diese. Angesichts der steigenden Corona-Infektionszahlen entschlossen sie sich heute dazu, die meisten Heilig-Abend-Gottesdienste ...

Pastor Dr. Frank Foerster trug einen Teil der Weihnachtsgeschichte in der St.-Paulus-Kirche vor. Foto: GunterM
Pastor Dr. Frank Foerster trug einen Teil der Weihnachtsgeschichte in der St.-Paulus-Kirche vor. Foto: GunterM

Fürchtet euch nicht!

„Texte schon gelernt? Kirche geputzt? Stern hängt? Baum steht?“ Mit dieser Anfrage erinnerte Bettina Praßler-Kröncke, Pastorin in der Elisabeth-Kirchengemeinde, jetzt ihre Kolleginnen und Kollegen in Langenhagen an ein besonderes Projekt.

Aufnahme in der St.-Georgs-Kirche in Mellendorf. Foto: Joachim Barmwoldt
Aufnahme in der St.-Georgs-Kirche in Mellendorf. Foto: Joachim Barmwoldt

Ein Dutzend Kinder spielt im Video mit

Je näher Weihnachten rückt, desto mehr steigt auch die Spannung, und die Kinder aus dem Mellendorfer Kindergottesdienst können es kaum noch abwarten: Heiligabend geht ihr Krippenspiel online.

Diakon Merlin Langrehr fotografiert die Engel und Hirten auf der Heidschnuckenweide von Christian Tegtmeyer. Foto: Rainer Müller-Jödicke
Diakon Merlin Langrehr fotografiert die Engel und Hirten auf der Heidschnuckenweide von Christian Tegtmeyer. Foto: Rainer Müller-Jödicke

Engel und Hirten auf der Schnuckenweide

„Dann machen wir unser Krippenspiel dieses Jahr eben anders“, sagte Rainer Müller-Jödicke, holte die Kostümkisten vom Dachboden und brachte sie in die Kita.

„Ein Leben ohne das Corona-Virus“: Justus sprach seine Zukunftswünsche in die Kamera, Pastor Maik Schwarz assistierte. Foto: Andrea Hesse
„Ein Leben ohne das Corona-Virus“: Justus sprach seine Zukunftswünsche in die Kamera, Pastor Maik Schwarz assistierte. Foto: Andrea Hesse

Kindern Zukunft schenken

„Kindern Zukunft schenken“ – so lautet das aktuelle Aktionsthema von Brot für die Welt. Kindern Zukunft schenken, das ist auch der Titel eines Online-Gottesdienstes, der jetzt in der Pfarrscheune der Kirchengemeinde Elze-Bennemühlen aufgenommen wurde.

Pastor Thorsten Buck und Pastorin Silke Noormann freuen sich auf viele Krippen in den Fenstern.
Pastor Thorsten Buck und Pastorin Silke Noormann freuen sich auf viele Krippen in den Fenstern.

Eine Fensterkrippe als Hoffnungszeichen

Die evangelischen Kirchengemeinden in der Wedemark schicken 3.000 Krippen für die Fenster in allen Ortsteilen auf eine adventliche Reise.

Sexualisierte Gewalt in Kirche und Diakonie: Prävention und Hilfe

Schutzkonzept zur Prävention sexualisierter Gewalt

Download Schutzkonzept des Kirchenkreises Burgwedel-Langenhagen (1,6 MiB)

Dokumentation in einem Verdachtsfall sexualisierter Gewalt

Download Dokumentationsbogen

Grundschulungen "Prävention sexualisierter Gewalt" für beruflich und ehrenamtlich Tätige

Grundschulungen zur Prävention sexualisierter Gewalt werden in den Kirchenkreisen Burgwedel-Langenhagen und Burgdorf durch eine Multiplikatorin / einen Multiplikator angeboten.

Online-Anmeldung Grundschulung

Die Fachstelle zur Prävention Sexualisierter Gewalt der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers bietet Online-Grundschulungen sowie weitere Fortbildungen zum Thema an. Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier:

Fortbildungen

Bundesweites Hilfe-Portal Sexueller Missbrauch

0800 2255530 (kostenfrei und anonym) | https://www.hilfe-portal-missbrauch.de

Zentrale Anlaufstelle.help

Unabhängige Information und Unterstützung für Betroffene von sexualisierter Gewalt in evangelischer Kirche und Diakonie: 0800 5040112 (kostenfrei und anonym) | zentrale@anlaufstelle.help | https://www.anlaufstelle.help

Fachstelle der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers

Prävention und Aufarbeitung von Fällen sexualisierter Gewalt in evangelischer Kirche und Diakonie
0511 1241-726 (Mareike Dee) | mareike.dee@evlka.de | https://praevention.landeskirche-hannovers.de

Meldestelle Hinweisgeberschutzgesetz

Meldestelle nach dem Hinweisgeberschutzgesetz
Evangelische Kirche in Deutschland (EKD)
Herrenhäuser Straße 12
30419 Hannover

Die vertrauliche Online-Abgabe von Hinweisen nach dem Hinweisgeberschutzgesetz ist für alle Gliedkirchen der EKD (inkl. gliedkirchlichen Einrichtungen) hier möglich: