Willkommen im Kirchenkreis Burgwedel-Langenhagen

Lebendige Kirche im Norden von Hannover!

Superintendent Dirk Jonas. Foto: Andrea Hesse

Burgwedel und Isernhagen, Langenhagen und die Wedemark: vier Kommunen. Ein Kirchenkreis. 18 evangelisch-lutherische Kirchengemeinden mit rund 43.000 Mitgliedern und eine Vielzahl weiterer kirchlich-diakonischer Eirichtungen.

• Wir sind offen für alle, die darüber hinaus unsere kirchliche Arbeit unterstützen wollen, und für die, die neu oder wieder Mitglied werden wollen.
  • Wir sind Träger von 15 Kindertagesstätten, weil uns die religionspädagogische Arbeit mit anschließender intensiver Jugendarbeit am Herzen liegt.
  • Wir sind stolz auf unsere evangelische Jugendarbeit, die gemeindeübergreifend hervorragend funktioniert.
  • Wir haben ganz unterschiedliche Kirchen und Kapellen in unserem Kirchenkreis, die einladen zu vielfältigen Gottesdiensten und berührenden Konzerten, zu Einkehr und Stille, zu Begegnungen mit Gott und der Welt, himmelwärts und erdverbunden, im kleinen Kreis oder bei rauschenden Festen mit vielen Menschen.
  • Wir sind personell, strukturell und finanziell zwar immer noch gut aufgestellt, aber in einer Umbruchsituation für die Jahre 2023 bis 2028. Wir müssen – wie überall – mit weniger beruflichem Personal und weniger Ressourcen auskommen. Wir stellen darum Gewohnheiten und Strukturen auf den Prüfstand. Wir üben uns im Los-lassen, um auch zukünftig los-legen zu können, um Kirche in unseren vier Kommunen fit für die nächsten Jahre zu machen. Unser Anspruch in allem Tun und Lassen ist, dass wir bleiben, was wir sein wollen und unserem Auftrag entspricht: nah am Menschen und nah bei Gott. Erreichbar. Vernetzt und auf Augenhöhe mit anderen gesellschaftlichen und religiösen Akteur:innen.
  • Wir arbeiten in der Verkündigung kollegial und über Gemeindegrenzen hinweg zusammen in multiprofessionellen Teams aus Diakon:innen, Ordinierten und Kirchenmusiker:innen.
  • Wir freuen uns über eine große Zahl von ehrenamtlichen Prädikant:innen und Lektor:innen, die unsere Gottesdienstvielfalt bereichern.

All unsere Arbeit ist nur möglich mit einer Vielzahl von Sekretär:innen, Küster:innen, Hausmeister:innen, Gärtner:innen, … und mit hunderten ehrenamtlich Tätigen in allen Bereichen, die ihre Kompetenzen in den verschiedenen Gruppen und Gremien im Kirchenkreis einbringen.

Mit unserem östlichen Nachbarkirchenkreis Burgdorf und dem gemeinsamen Kirchenkreisamt in Burgwedel arbeiten wir vertrauensvoll zusammen. Im Diakonieverband Hannover Land (DVHL) haben wir uns mit den anderen vier Kirchenkreisen rund um die Landeshauptstadt Hannover verbündet. Der Superintendentur sind die Stabsstellen für Öffentlichkeitsarbeit und Fundraising zugeordnet.Und seit über vier Jahrzehnten sind wir eng mit unserem Partnerkirchenkreis Odi in Südafrika verbunden.

Neugierig geworden? Dann stöbern Sie in unserer Internetpräsenz!

Herzliche Grüße,
Ihr Dirk Jonas, Superintendent