Mitarbeitervertretung

Kandidatinnen und Kandidaten Nachwahl 2019

Claudia Balas, Erzieherin
Ev.-luth. KiTa Godshorn Zum guten Hirten

"Mein Name ist Claudia Balas, ich bin 53 Jahre alt und seit knapp 35 Jahren als Erzieherin tätig. In meinem Studium als Betriebswirtin habe ich den Schwerpunkt auf Personalwesen und Arbeitsrecht gelegt. Ich finde es wichtig in der MAV tätig zu sein, um die Interessen von Kollegen wahrzunehmen, sich dafür einzusetzen um  zielgerichtet und lösungsorientiert den Dialog zwischen den entsprechenden Parteien zu fördern. Ich freue mich auf eine vielfälltige und interessante Tätigkeit in der MAV."

Kerstin Dannenbrink, Erzieherin
Ev.-luth. KiTa Godshorn Zum guten Hirten 

Natali Dückmann, Erzieherin
Ev.-luth. KiTa Altwarmb. "Die Arche" Christoph.-KG

"Mein Name ist Natali Dückmann und ich arbeite seit über vier Jahren in der Kita „Die Arche“ in Altwarmbüchen als Erzieherin. Ich kandiere für die MAV, weil ich mich gerne neuen Herausforderungen stelle und etwas Neues ausprobieren möchte."

Christiane Kolter, Kita-Leitung
Ev.-luth. KiTa Burgwedel St. Petri

"Liebe Kollegen*innen,

mein Name ist Christiane Kolter, bin 49 Jahre alt und bin im Dezember 2016 aus Rheinland-Pfalz/Hessen nach Hannover gezogen. Dort habe ich 5 Jahre lang eine Ev. Einrichtung geleitet. Seit dem 01.01.2017 habe ich hier, in der Ev. Kita St. Petri, die Leitung übernommen. Meine Ausbildung habe ich im Juni 1989 als Erzieherin absolviert und seitdem an vielen verschiedenen Weiterbildungen teilgenommen. In den letzten Jahren hat sich das Arbeitsumfeld der Erzieher*innen doch maßgeblich verändert und fordert von allen Beteiligten ein hohes Maß an Engagement.

Auch ich möchte mich engagieren und stelle mich zur Wahl."

Uwe Misch, Erzieher
Ev.-luth. KiTa Burgwedel St. Petri

"Liebe Kolleginnen und Kollegen,

anlässlich der bevorstehen Mitarbeitervertreterwahl möchte ich mich euch hiermit kurz vorstellen. Mein Name ist Uwe Misch, ich bin 52 Jahre alt, verheiratet und Vater zweier Kinder im Grundschulalter. Seit 1987 bin ich in unterschiedlichen pädagogischen Aufgabenbereichen tätig gewesen und arbeite seit April 2011 in einer Ganztagsgruppe der Ev.-luth. Kita St. Petri in Burgwedel.

Berufliche Qualifikation: staatl. anerk. Erzieher und Heilpädagoge; BA; MEd"

Vera Mithöfer, Erzieherin
Ev.-luth. KiTa Langenhagen St. Paulus

"Mein Name ist Vera Mithöfer und ich bin 23 Jahre jung und in meiner Freizeit scheibe ich gerne eigene Geschichten. In der MAV würde ich gerne den Blick, die Bedenken, aber auch die Ängste der jungen Generation mit einbringen, sich diese anzunehmen und lösungsorientiert die Dialoge zwischen den Parteien zu führen. Ich sehe die Arbeit in der MAV auch als Chance auf eine Weiterentwicklung in meiner beruflichen Laufbahn."

Sabine Wojke, Pfarramtssekretärin
Ev.-luth. KG Bissendorf St. Michaelis

"Mein Name ist Sabine Wojke. Ich bin 50 Jahre alt und arbeite seit fast 9 Jahren als Pfarramtssekretärin. Mir war es schon immer wichtig, mich für die Interessen der Kolleginnen und Kollegen einzusetzen. Daher habe ich z.B. auch an dem Organisation-Entwicklungsprozess Gemeindebüro/Kirchenbüro mitgearbeitet. Außerdem engagiere ich mich seit mehreren Jahren im Verband kirchlicher Mitarbeiter (VkM Hannover), wo ich zum Vorstand gehöre."

Über uns:

Eine kirchliche Mitarbeitervertretung entspricht dem Personalrat im öffentlichen Dienst. Sie wird alle vier Jahre von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gewählt. Wir, die Mitarbeitervertretung (kurz: MAV) im Kirchenkreis Burgwedel-Langenhagen, sind im März 2012 neu gewählt worden.

Als Mitarbeitervertretung vertreten wir alle in den Kirchengemeinden und im Kirchenkreis beschäftigten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gegenüber ihren Anstellungsträgern – dem Kirchenvorstand und dem Kirchenkreisvorstand.

Wir sind bei allen sozialen, organisatorischen und personellen Angelegenheiten beteiligt, die die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und die Dienstgemeinschaft betreffen.

Aufgaben:

u. a. Mitbestimmung bei:

  • Einstellung, Anstellung, Kündigung, Eingruppierung, Höher– und Herabgruppierung und Beförderung
  • Versetzung und Abordnung einer Mitarbeiterin oder eines Mitarbeiters zu einer anderen Dienststelle
  •  Regelung der Ordnung in der Dienststelle z. B. (Haus– und Betriebsordnung) und Aufstellung der Grundsätze für das Verhalten der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Dienst
  • Einführung grundlegend neuer Arbeitsmethoden
  • Grundsätze für die Urlaubsregelung und Überstundenanordnung

u. a. Mitberatung bei:

  • Außerordentlicher Kündigung
  • Kündigung in der Probezeit
  • Aufstellung von allgemeinen Grundsätzen für die Bemessung des Personalbedarfs
  • Bewertung der Arbeitsplätze

Wir stehen Ihnen in allen dienstlichen Angelegenheiten zur Verfügung. Selbstverständlich können Sie dabei von unserer absoluten Vertraulichkeit ausgehen, denn wir stehen unter Schweigepflicht.

Mitarbeitervertretung (MAV) - Kontakt:

MAV-Büro / Ev.-luth. Kirchenkreisamt Burgdorfer Land

Im Mitteldorf 1
30938 Burgwedel

E-Mail: MAV.Burgwedel@evlka.de

Unser Büro im Kirchenkreisamt in Burgwedel ist nur unregelmäßig besetzt. Termine daher bitte nur nach Absprache.

Mitglieder und Vorsitz der Mitarbeitervertretung

Petra Weigert, Pfarramtssekretärin
Stellvertretende Vorsitzende (kommissarische Vorsitzende)
Ev.-luth. Matthias-Claudius-Kirchengemeinde, Kaltenweide-Krähenwinkel

Sigrid Bergmann, Hauswirtschaftsleiterin
Kindertagesstätte "Die Arche", Altwarmbüchen
Telefon: 0511 61392-67

Bastian Hähling, EDV-Systembetreuer
Kirchenkreisamt Burgdorfer Land
Telefon: 05139 9975-62

Sabine Burow, Erzieherin
KiTa St.-Martini Brelingen
Telefon: 05130 3767620

Tabea Pipenbrink, Erzieherin
KiTa Elisabeth-Langenhagen
Telefon: 0511 736356

Martina Grothe, Pfarramtssekretärin 
Ev.-luth. Kirchengemeinde "Zum Guten Hirten", Godshorn