Das Kind im Mittelpunkt ...

in unseren Kindertagesstätten

Wir gehen davon aus, dass jedes Kind von Geburt an Begabungen und Eigenschaften mitbringt, die es wahrzunehmen gilt und die zur Entfaltung gebracht werden sollen. Wir schaffen in unseren Kitas die Bedingungen dafür, Kinder in ihrer Entwicklung individuell zu begleiten und zu fördern. Ihr Interesse und ihre Motivation, Dinge zu entdecken und zu lernen sind Grundlage für die pädagogischen Angebote.

Wir sehen die Kinder als aktive Lerner, die alles dafür mitbringen, die Welt zu entdecken und zu verstehen. Sie steuern ihre Bildungsprozesse selbst, nach ihrem eigenen Tempo und werden dabei von den Erziehern und Erzieherinnen unterstützt und ermuntert.

Ein besonderer Schwerpunkt ist die religionspädagogische Arbeit. Die Vermittlung von christlichen Werten und Ritualen und ihre Bedeutung, das Feiern von christlichen Festen, das Erzählen biblischer Geschichten – das sind neben der wertschätzenden Grundhaltung sichtbare Zeichen in der Arbeit einer evangelischen Kita.

in unseren Krippengruppen

Eine entscheidende Aufgabe der pädagogischen Fachkräfte ist zu Beginn der Krippenzeit der Aufbau einer guten Beziehung zum Kind und seinen Eltern. Die Eingewöhnungszeit ist die wichtigste Zeit für alle Beteiligten. Denn nur, wenn es eine gute Bindungsbeziehung zur Erzieherin aufgebaut hat, wird sich das Krippenkind sicher fühlen. Diese Sicherheit ist die Voraussetzung für einen guten Entwicklungsverlauf in Krippe, Kita und Schule.

Unsere Krippen sind Orte des Lernens, der Kommunikation und des Miteinanders. Hier machen die Kinder Erfahrungen, ihre bisherigen Erfahrungen in der Familie bereichern und ergänzen.

Die Arbeit der Krippen orientiert sich an den fachlichen Qualitätsstandards, die das Kultusministerium in seinen Handlungsempfehlungen zum Orientierungsplan für die Arbeit in niedersächsischen Kindertageseinrichtungen (für Kinder bis 3 Jahren) vorgibt.

Auch in unseren Krippen ist die religionspädagogische Arbeit ein fester Bestandteil ist. Sie zieht sich wie ein roter Faden durch unsere Arbeit. Durch die wertschätzende, zugewandte Haltung der pädagogischen Fachkräfte erleben die Kinder eine Atmosphäre in der sie sich angenommen, sicher und akzeptiert fühlen. Sie erleben die Ruhe einer Andacht, singen oder hören Lieder, lernen biblischen Geschichten kennen, die für ihr Alter und ihren Entwicklungsstand geeignet sind und nutzen die Möglichkeit erste Rollenspiele zu spielen. Sie erleben Rituale, die ihnen Sicherheit und Orientierung geben, erfahren wie es ist, wenn sie vor dem gemeinsamen Essen zur Ruhe kommen und ein Tischgebet sprechen oder hören.