Fördermittel für Kirchengemeinden

Projekte bieten viele Möglichkeiten, das Gemeindeleben zu gestalten – doch gute Ideen realisieren sich nicht von selbst. Ein Hindernis auf der Zielgeraden ist häufig die Finanzierung, hier können Fördermittel den Weg bahnen.

Ein kleiner Überblick

Verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und der EU schaffen Handlungsspielraum. Zunächst muss das Projekt klar definiert und der Finanzbedarf geklärt sein. Dann können sowohl verschiedene staatliche Fördermittel als auch Gelder vom Diakonischen Werk sowie von Lotterien, Unternehmen und Stiftungen beantragt werden. Die Suche nach dem passenden Fördertopf ist nicht immer einfach. Wichtig ist, dass die Projektbeschreibung zum Förderschwerpunkt passt.

Sie haben eine gute Idee?

Besondere Projekte unterstütze ich gerne und berate bei der Erarbeitung des Konzepts und beim Förderantrag. Sie können sich vorstellen, den Aufwand für einen Förderantrag zu leisten? Sprechen Sie mich an. Projektanträge entstehen am besten im Team, machen wir uns gemeinsam auf den Weg!

Dr. Anke Kappler

Spittaplatz 3