Viel Zeit zum Aufräumen

Ungewöhnlich viele Spenden für die Kleidersammlung

Küster Thomas Müller stapelt alle Spenden für die Kleidersammlung im Engelbosteler Martinskirchturm.

Ein ganzer Berg von Kleidersäcken türmte sich am Wochenende neben der Martinskirche auf: Küster Thomas Müller brauchte eine Schubkarre, um die gespendete gebrauchte Kleidung in den Martinskirchturm zu bringen. Deutlich mehr als in den Vorjahren war diesmal zusammengekommen: „Die Leute haben wohl einfach mehr Zeit zum Aufräumen“, erklärt Müller das hohe Spendenaufkommen.

Die Mitarbeiter*innen der von Bodelschwinghschen Stiftung Bethel, die in jedem Jahr die sogenannte Brockensammlung organisieren, beobachten aktuell ein hohes Spendenaufkommen auch in anderen Kirchengemeinden und führen dies unter anderem darauf zurück, dass viele Sammelstellen aufgrund der Pandemie zurzeit geschlossen sind.

Die Bielefelder Stiftung gehört zu den größten karitativen Kleidersammler*innen Deutschlands; alle Einnahmen aus der Verwertung der Textilien und Schuhe kommen der diakonischen Arbeit zugute.