Aktiv werden

Sie möchten sich für einen guten Zweck einsetzen? Hier finden Sie Möglichkeiten, wie Sie sich engagieren können.

Ehrenamtliche Tätigkeit ist einer der wichtigsten Grundsteine des kirchlichen Lebens und des Fundraisings. Beides kann nur stattfinden durch die Unterstützung unserer hoch engagierten Ehrenamtlichen.

Ehrenamtliches Engagement

Foto: Luise Norberg

Es gibt eine Fülle von Gründen, eherenamtliche Aktivitäten aufzunehmen:

• Spaß und Freude am Helfen empfinden
  • selbstbestimmt einer sinnvollen Tätigkeit nachgehen
  • Anerkennung finden
  • Gemeinschaftsgefühl und Teamgeist stärken
  • Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein durch Verantwortung steigern
  • wertvolle Erfahrungen sammeln und an Aufgaben wachsen
  • zum Gemeinwohl beitragen
  • Gemeinschaft, Gemeindeleben und Mitmenschlichkeit erfahren
  • und vieles mehr...

Heutzutage liegt eine hohe Bereitschaft vieler Menschen vor, sich ehrenamtlich zu engagieren. Wir wollen dieses Interesse fördern und Menschen die Möglichkeit geben, aktiv an der Gestaltung von Kirche teilzunehmen.

Es gibt verschiedenste Arten von ehrenamtlichen Tätigkeiten, die Sie wahrnehmen können. Von der Organisation von Feiern und Festen über Unterstützung des Musik- und Kulturangebots bis hin zum Anbieten von Alltagshilfen - es ist für jeden etwas dabei.

Sie möchten Ihre Talente einsetzen? Ich berate Sie gerne zu möglichen Tätigkeiten. Mit Freude leite ich Sie für ein Erstgespräch an den für Sie richtigen Ansprechpartner in Ihrer Gemeinde vor Ort weiter.

Dr. Anke Kappler

Spittaplatz 3