Aktuelle Meldungen

Nach dem Aufstellen weihten die Jugendlichen aus St. Michaelis Bissendorf die Regenbogenbank an der Feuerschale ein. Foto: Thorsten Buck
Nach dem Aufstellen weihten die Jugendlichen aus St. Michaelis Bissendorf die Regenbogenbank an der Feuerschale ein. Foto: Thorsten Buck

Eine Regenbogenbank vor der Pfarrscheune

Vor der Bissendorfer Pfarrscheune lädt seit einigen Tagen eine Regenbogenbank zur kleinen Pause ein – und zeigt die Haltung der Kirchengemeinde gegen Diskriminierung und Rassismus: Hier sind alle willkommen!

Gemeinsam für den Frieden: Knapp 400 Menschen drückten das mit ihrer Teilnahme an der Mahnwache aus. Foto: Andrea Hesse

„Gott steht auf der Seite der Schwachen“

Knapp 400 Menschen werden es wohl gewesen sein, die in dieser Woche zu einer Mahnwache für den Frieden im Innenhof des Rathauses in Langenhagen zusammenkamen.

In den Kirchen wird für Frieden und die Menschen auf der Flucht aus der Ukraine gebetet. Foto: Frank Schultze, Diakonie Katastrophenhilfe
In den Kirchen wird für Frieden und die Menschen auf der Flucht aus der Ukraine gebetet. Foto: Frank Schultze, Diakonie Katastrophenhilfe

Friedensgebete in Langenhagen und Isernhagen

Angesichts des Krieges in der Ukraine laden die evangelische und die katholische Kirche in Langenhagen gemeinsam für Sonnabend, 5. März, um 18 Uhr zu einem Gebet für den Frieden in die Elisabethkirche ein.

Ankunft ukrainischer Geflüchteter an dem polnisch-ukrainischen Grenzübergang Medyka. Foto: Frank Schultze, Diakonie Katastrophenhilfe
Ankunft ukrainischer Geflüchteter an dem polnisch-ukrainischen Grenzübergang Medyka. Foto: Frank Schultze, Diakonie Katastrophenhilfe

Im Moment hilft Geld am meisten

Innerhalb der evangelischen Kirche sind die Diakonie und die Diakonie-Katastrophenhilfe die Akteure, die große Erfahrung mit professioneller Hilfe in Krisen- und Kriegsgebieten haben. Hier kann auf Strukturen und Knowhow zurückgegriffen werden ...

Mehr als 100 Menschen bei der Friedensandacht

Anlässlich der aktuellen Ereignisse in der Ukraine fand in der Kirchengemeinde Zum Guten Hirten jetzt ein Friedensgebet statt, an dem mehr als 100 Menschen teilnahmen.

Zwei brennende Kerzen.
Foto: Andrea Hesse

Mahnwache für den Frieden

Der Einmarsch russischer Truppen in die Ukraine schockiert Menschen in ganz Europa. Vor diesem Hintergrund rufen die Stadt Langenhagen und der Kirchenkreis Burgwedel-Langenhagen für Mittwoch, 2. März um 17.30 Uhr zu einer gemeinsamen Mahnwache auf.

Sexualisierte Gewalt in Kirche und Diakonie: Prävention und Hilfe

Schutzkonzept zur Prävention sexualisierter Gewalt

Download Schutzkonzept des Kirchenkreises Burgwedel-Langenhagen (1,6 MiB)

Dokumentation in einem Verdachtsfall sexualisierter Gewalt

Download Dokumentationsbogen

Grundschulungen "Prävention sexualisierter Gewalt" für beruflich und ehrenamtlich Tätige

Grundschulungen zur Prävention sexualisierter Gewalt werden in den Kirchenkreisen Burgwedel-Langenhagen und Burgdorf durch eine Multiplikatorin / einen Multiplikator angeboten.

Online-Anmeldung Grundschulung

Die Fachstelle zur Prävention Sexualisierter Gewalt der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers bietet Online-Grundschulungen sowie weitere Fortbildungen zum Thema an. Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier:

Fortbildungen

Bundesweites Hilfe-Portal Sexueller Missbrauch

0800 2255530 (kostenfrei und anonym) | https://www.hilfe-portal-missbrauch.de

Zentrale Anlaufstelle.help

Unabhängige Information und Unterstützung für Betroffene von sexualisierter Gewalt in evangelischer Kirche und Diakonie: 0800 5040112 (kostenfrei und anonym) | zentrale@anlaufstelle.help | https://www.anlaufstelle.help

Fachstelle der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers

Prävention und Aufarbeitung von Fällen sexualisierter Gewalt in evangelischer Kirche und Diakonie
0511 1241-726 (Mareike Dee) | mareike.dee@evlka.de | https://praevention.landeskirche-hannovers.de

Meldestelle Hinweisgeberschutzgesetz

Meldestelle nach dem Hinweisgeberschutzgesetz
Evangelische Kirche in Deutschland (EKD)
Herrenhäuser Straße 12
30419 Hannover

Die vertrauliche Online-Abgabe von Hinweisen nach dem Hinweisgeberschutzgesetz ist für alle Gliedkirchen der EKD (inkl. gliedkirchlichen Einrichtungen) hier möglich: