Aktuelle Meldungen

Ungewöhnliche Perspektiven

Ungewöhnliche Perspektiven bietet ein neuer zweiminütiger Film, den Christian Bernstorf jetzt für die Brelinger Kirchengemeinde produziert hat.

Wilfried Plum  (von links), Thomas Hahn, Meinolf Helling, Friedel Könecke und Laura Strawa und Lukas Müller vom Friedhofsförderverein haben den Blühstreifen realisiert. Foto: Andrea Hesse
Wilfried Plum (von links), Thomas Hahn, Meinolf Helling, Friedel Könecke und Laura Strawa und Lukas Müller vom Friedhofsförderverein haben den Blühstreifen realisiert. Foto: Andrea Hesse

Nahrung für Bienen und Schmetterlinge

„Die Saatgutmischung ‚Blühende Landschaft‘ kann die Nahrungsversorgung von Wildbienen, Honigbienen, Schmetter¬lingen und anderen blütenbesuchenden Insekten nachhaltig verbessern. Diese Insekten wiederum übernehmen eine wesentliche Funktion bei der Bestäubung."

Caren Holstein-Lemke (von links) und Anke Cohrs freuen sich über die offene Sprechstunde, die Susanne Hondl ab September im Familienzentrum anbietet. Foto: Andrea Hesse
Caren Holstein-Lemke (von links) und Anke Cohrs freuen sich über die offene Sprechstunde, die Susanne Hondl ab September im Familienzentrum anbietet. Foto: Andrea Hesse

Offene Sprechstunde für Erziehungsfragen

Ein neues Angebot, das eng an den Bedürfnissen von Familien orientiert ist, geht jetzt im evangelischen Familienzentrum „emilie“ in der Wedemark an den Start: „Am 3. September findet hier bei uns die erste offene Sprechstunde für Erziehungsfragen statt“, sagt

Seit Anfang August unterstützt Katrin Ziemens die Verwaltung des Ambulanten Hospizdienstes.
Seit Anfang August unterstützt Katrin Ziemens die Verwaltung des Ambulanten Hospizdienstes.

Verstärkung für den Hospizdienst

Der Ambulante Hospizdienst Burgwedel – Isernhagen – Wedemark freut sich über Verstärkung: Seit dem 1. August ist Katrin Ziemens mit sechs Wochenstunden im Büro des Hospizdienstes in Burgwedel als Assistenz tätig.

Der Eingang der Diakoniestation in Burgwedel noch mit alter Beschilderung. Foto: Bastian Hähling
Der Eingang der Diakoniestation in Burgwedel noch mit alter Beschilderung. Foto: Bastian Hähling

Blick auf den diakonischen Auftrag

Seit etwas mehr als einem Monat arbeitet die Diakoniestation Burgwedel, die ihr Domizil im Zentrum Burgwedels gleich neben der St.-Petri-Kirche hat, in Trägerschaft der Diakoniestationen Hannover gGmbH.

Das Team der Ehrenamtlichen um Diakonin Yvonne Lippel (rechts) freut sich schon sehr auf die Kinder.
Das Team der Ehrenamtlichen um Diakonin Yvonne Lippel (rechts) freut sich schon sehr auf die Kinder.

„Satt & Schlau“ in Zeiten von Corona

„It´s Corona-Time!“, so hörte man es in den zurückliegenden Wochen in der Grundschule Godshorn immer wieder. Sieben lange Wochen hatten die Viertklässler*innen keinen Unterricht, alle anderen Kinder noch länger.

Sexualisierte Gewalt in Kirche und Diakonie: Prävention und Hilfe

Schutzkonzept zur Prävention sexualisierter Gewalt

Download Schutzkonzept des Kirchenkreises Burgwedel-Langenhagen (1,6 MiB)

Dokumentation in einem Verdachtsfall sexualisierter Gewalt

Download Dokumentationsbogen

Grundschulungen "Prävention sexualisierter Gewalt" für beruflich und ehrenamtlich Tätige

Grundschulungen zur Prävention sexualisierter Gewalt werden in den Kirchenkreisen Burgwedel-Langenhagen und Burgdorf durch eine Multiplikatorin / einen Multiplikator angeboten.

Online-Anmeldung Grundschulung

Die Fachstelle zur Prävention Sexualisierter Gewalt der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers bietet Online-Grundschulungen sowie weitere Fortbildungen zum Thema an. Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier:

Fortbildungen

Bundesweites Hilfe-Portal Sexueller Missbrauch

0800 2255530 (kostenfrei und anonym) | https://www.hilfe-portal-missbrauch.de

Zentrale Anlaufstelle.help

Unabhängige Information und Unterstützung für Betroffene von sexualisierter Gewalt in evangelischer Kirche und Diakonie: 0800 5040112 (kostenfrei und anonym) | zentrale@anlaufstelle.help | https://www.anlaufstelle.help

Fachstelle der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers

Prävention und Aufarbeitung von Fällen sexualisierter Gewalt in evangelischer Kirche und Diakonie
0511 1241-726 (Mareike Dee) | mareike.dee@evlka.de | https://praevention.landeskirche-hannovers.de

Meldestelle Hinweisgeberschutzgesetz

Meldestelle nach dem Hinweisgeberschutzgesetz
Evangelische Kirche in Deutschland (EKD)
Herrenhäuser Straße 12
30419 Hannover

Die vertrauliche Online-Abgabe von Hinweisen nach dem Hinweisgeberschutzgesetz ist für alle Gliedkirchen der EKD (inkl. gliedkirchlichen Einrichtungen) hier möglich: