Von Literaturauswahl bis Intonation

Workshop und Bildungstag für Kirchenmusikerinnen und -musiker

Am Spieltisch der Orgel in St. Petri (von links): Martin Möller, Organist in St. Marien Isernhagen, Angelika Stührenberg, Organistin in St. Nikolai Kirchhorst und Frank Henneicke, Organist aus Ronnenberg.
Am Spieltisch der Orgel in St. Petri (von links): Martin Möller, Organist in St. Marien Isernhagen, Angelika Stührenberg, Organistin in St. Nikolai Kirchhorst und Frank Henneicke, Organist aus Ronnenberg.

Unter dem Titel „Gottesdienstliches Orgelspiel“ hatte Kreiskantor Christian Conradi für den 10. Januar zu einem Workshop an die Orgel in der St.-Petri-Kirche Burgwedel eingeladen und zwei   nebenberufliche Kirchenmusiker sowie eine ebenfalls nebenberuflich tätige Kirchenmusikerin folgten seinem Ruf. Die Inhalte des Workshops umfassten alle Facetten des gottesdienstlichen Orgelspiels: Literaturauswahl, Registrierungen, Fragen zu Tempi und Intonationen, Begleitmöglichkeiten und vieles mehr. „Die überschaubare Teilnehmerzahl ermöglichte ein umso intensiveres Eingehen auf die persönlichen Fragestellungen und ließ den Nachmittag zu einem inhaltlich und atmosphärisch konzentrierten, dabei gleichzeitig entspannten Workshop werden“, freute sich Christian Conradi am Ende des Tages.

Der Kreiskantor weist bereits jetzt auf eine weitere Fortbildungsmöglichkeit im Sommer hin: Am Samstag, 20. Juni 2015, besteht von 9 bis 18 Uhr in der Celler Stadtkirche und den angrenzenden Räumlichkeiten die Gelegenheit, sich bei einem „Bildungstag Kirchenmusik“ in verschiedenen Feldern weiterzubilden. „Bei dem breiten Angebot an unterschiedlichen Workshops zur kirchenmusikalischen Praxis sollte für jeden etwas dabei sein“, ist Christian Conradi überzeugt. Eine Einladung mit genaueren Informationen und  Anmeldemöglichkeit wird rechtzeitig verschickt.

Zurück