Tauferinnerung für Kita-Kinder
Gemeinsamer Gottesdienst in der St.-Nikolai-Kirche

Zum ersten Mal feierte die Kindertagesstätte der St.-Nikolai-Kirchengemeinde Kirchhorst in diesem Jahr einen Tauf-Erinnerungsgottesdienst: Mitte Mai waren alle Kinder der Kita mit ihren Geschwistern, Eltern und Großeltern in die Kirche eingeladen, um sich gemeinsam mit dem Thema Taufe zu beschäftigen.
Erwartungsvoll betraten die Familien die Kirche, in der schon alles vorbereitet war. Gebannt folgten die Kinder dann dem Geschehen, ließen sich mit Wasser das Kreuzzeichen auf die Hände malen und lauschten der Geschichte „Ein Afrikaner wird getauft". Auch die Eltern, Großeltern und Paten wurden durch einen Segensspruch mit einbezogen und nahmen ein farbiges Tuch mit einem Knoten als Erinnerung an das Versprechen bei der Taufe entgegen.
„Zum Ende des Gottesdienstes gab es sehr positive Rückmeldungen von den Eltern“, berichtet Kita-Leiterin Ulrike Ahrens. „Dies macht uns Mut für mehr und eine Wiederholung im nächsten Jahr.“