Singen in Gemeinschaft tut gut

200 Menschen beim ersten Sing-Mit-Gottesdienst in Brelingen

Frisch war’s, aber das gemeinsame Singen machte Freude: Sing-mit-Gottesdienst unterm Schauer. Foto: Hans-Jürgen Weiß

Die meisten Menschen werden diesen Gedanken kennen: Eigentlich singe ich ja ganz gerne – allein unter der Dusche … Aber in einem Gottesdienst, wo die Gottesdienstgemeinde weitläufig in der Kirche verteilt sitzt und man das Gefühl hat, ganz alleine zu singen und von allen gehört zu werden? Da bleibt einem so manch ein Lied im Halse stecken. Dabei macht es so viel Spaß und tut einfach gut, aus voller Kehle zu singen.

Im ersten „Sing-mit-Gottesdienst“ in Brelingen nutzten jetzt rund 200 Gottesdienstbesucher*innen die Gelegenheit, gemeinsam einfach drauflos zu singen, unterstützt von den Jungen Chören der Kirchengemeinde St. Martini Brelingen. Neues und altes Liedgut sowie liturgische Stücke erklangen „Unterm Schauer”, da die Brelinger Kirche aufgrund von Sanierungsarbeiten noch gesperrt war. Alle Besucher*innen rückten auf ihren Bänken dicht zusammen und trotzten den frischen Temperaturen. Nach dem Gottesdienst gab es im Gemeindehaus die Möglichkeit, sich mit einer heißen Suppe wieder aufzuwärmen, was die meisten Gäste auch dankbar annahmen.

„Die lockere, fröhliche Stimmung und die vielen positiven Rückmeldungen laden zu einer Wiederholung ein“, freute sich Chorleiterin Sabine Kleinau-Michaelis. „Die soll es im Oktober geben, dann auch mit Unterstützung des Erwachsenenchores.“

Das neue Sing-mit-Gottesdienstformat ist ein weiterer Baustein der Kirchengemeinde St. Martini für ihr Profil „Wir leben Musik“. Es gehört auch zum Festprogramm anlässlich des 175-jährigen Jubiläums des Kirchenbaus.