Schreibwerkstatt zu Texten für den Advent

Online-Adventskalender des Kirchenkreisjugenddienstes

Die Teilnehmerinnen der Schreibwerkstatt mit Diakonin Anna Thumser und Referentin Carolin Dörmbach (hinten Mitte).

Der Duft von Weihnachtstee liegt in der Luft, freudig und erwartungsvoll sitzen die Teilnehmerinnen vor ihren leeren Blättern. Es ist Sonntag und der Kirchenkreisjugenddienst hat zur Schreibwerkstatt ins Haus 37 neben der Brelinger Kirche eingeladen.

Fünf Minuten einfach schreiben, was jeder so in den Kopf kommt – begeistert von dieser Übung startet die Gruppe mit neun Teilnehmerinnen in den Tag. Referentin Carolin Dörmbach gibt Hinweise zum Einstimmen in den Advent und das Formulieren schöner Texte gelingt nach einem lebhaften Brainstorming zu Weihnachten, Advent, Silvester und Winter.

Das Haus 37 in Brelingen bot den idealen Rahmen für die Schreibwerkstatt.

Gemeinsame Texte entstehen bei einer Übung, in der in fünf Schritten geschrieben wird – gelungene erste Texte. Nach einer kurzen Mittagspause wird schon wieder weiter geschrieben: Jede schreibt für sich. Die eine am Kamin, die andere an der frischen Luft in der Sonne und wieder andere in einer gemütlichen Ecke in Haus 37.

Heitere Ruhe liegt in der Luft, freudige Gesichter, Papier raschelt, Bleistifte kratzen auf den Blättern. Und die Ergebnisse? Die sind vom 1. bis zum 24. Dezember an jedem Tag hier auf der Webseite des Kirchenkreises Burgwedel-Langenhagen zu hören oder zu lesen.