Reisen nach Jerusalem und anderswo

Sommerkirche in St. Michaelis Bissendorf und Kapernaum Resse

Zu sommerlichen Reisen nach Jerusalem und anderswo laden die Kirchengemeinden St. Michaelis und Kapernaum ein. Foto: Thorsten Buck

Wer war in Ninive? Woher kommt eigentlich der Namen Kapernaum? Und was hat Jericho mit Musik und Posaunen zu tun? Diese Fragen werden in der Sommerkirche der Kirchengemeinden St. Michaelis Bissendorf und Kapernaum Resse vom 19. Juli bis zum 23. August beantwortet.

„Gerade weil das Reisen in Zeiten von Corona eingeschränkt ist, laden wir zu einer Reise  nach Jerusalem und an andere biblische Orte ein“, sagt Pastorin Wibke Lonkwitz. „Immer sonntags um 11 Uhr feiern wir unsere Gottesdienste unter freiem Himmel.“ Dank der Freiluftgottesdienste können auch die kleineren Orte wie Bissendorf-Wietze und Scherenbostel wieder eingebunden werden – aufgrund der aktuellen Bestimmungen zum Gesundheitsschutz war dies in den vergangenen Monaten kaum möglich. „Mich freut besonders, dass nun unter freiem Himmel auch wieder gesungen werden darf“, sagt Elisabeth Wöbse, die mit Ira Wilkens den ersten Gottesdienst der sommerlichen Reihe gestaltet.

Ein Team aus Ehrenamtlichen kümmert sich jeweils um Bänke, Technik und Gestaltung. Nach aktuellem Stand wird um eine Mund-Nasen-Bedeckung überall dort gebeten, wo sich der Abstand von mindestens 1,50 Metern schwer einhalten lässt. „Und sollte das Wetter mal schlecht sein, bitte wir alle Besucherinnen und Besucher, einen Regenschirm mitzubringen“, sagt Wibke Lonkwitz.

Gestartet wird am 19. Juli vor der Christophoruskirche in Bissendorf-Wietze mit den Lektorinnen Ira Wilkens und Elisabeth Wöbse und der Reise nach Ninive. Es folgen am 26. Juli in Resse Lektorin Ute Alfeis und Pastorin Wibke Lonkwitz. Sie machen sich auf die Reise nach Kapernaum, zu dem namensgebenden Ort der Kirchengemeinde. Am 2. August geht die Reihe unter freiem Himmel neben dem Schützenhaus Scherenbostel am Fuhrenkamp weiter. Hier werden die Bläser*innen der Scherenbosteler Familie Thies Musik machen und mit den Posaunen von Jericho zugleich das Thema prägen. Weitere Termine sind am 9. August in Kapernaum Resse die Reise nach Bethlehem und am 16. August in St. Michaelis Bissendorf die Reise nach Jerusalem mit Prädikantin Karin Ernst. Die Reihe der Sommergottesdienste endet am 23. August an der Christophorus-Kirche mit Pastor Thorsten Buck.