„Macht es wie Jesus – genießt das Spiel“

Brelinger Dorfgemeinschaft realisiert gemeinsames Projekt

Im Schatten der großen Bäume neben der Brelinger Kirche kann jetzt Boule gespielt werden. Foto: Friedrich Bernstorf

Die ersten Pläne wurden schon vor etwa einem Jahr geschmiedet, als über die Angebote für die Veranstaltung „Kultur im Dorf“ beraten wurde. Nun ist die neue Boule-Anlage auf dem Gelände der Brelinger Kirche fertig und auch schon ganz offiziell eröffnet. Als Pastorin Debora Becker und die Vorsitzende des Kirchenvorstandes, Marion Bernstorf, assistiert von Ortsbürgermeister Patrick Cordes und der Vorsitzenden des Kulturvereins, Bettina Arasin, das rot-weiße Band durchschnitten, gab es Beifall von den gut 100 interessierten Besucherinnen und Besuchern auf dem Kirchengelände.

Bettina Arasin bezeichnete die etwa sechs Mal zwölf Meter große Anlage als ein Symbol für die gut funktionierende Brelinger Dorfgemeinschaft: Die Kirchengemeinde stellte die Fläche unter großen Bäumen zur Verfügung, Ortsrat, Dorfgemeinschaft und Brelinger Mitte leisteten einen Beitrag zur Finanzierung und realisiert wurde die Anlage schließlich durch ehrenamtliche Arbeit.

„Wir sind superglücklich“, sagte Rafael Engelhardt, einer der Initiatoren, zur Eröffnung. „Jetzt haben wir einen tollen Platz mitten im Dorf.“ Engelhardt dankte Hans-Helmut Lindenberg, Simon Hintze und Paul Bernstorf für ihren ehrenamtlichen Einsatz für die neue Anlage. „Es ist ein Ort, den es so noch nicht gab“, stellte Pastorin Debora Becker fest. Auch Jesus habe geschuftet, um die Welt schöner zu machen. „Wenn du selber froh bist, kannst du andere glücklich machen“, fügte sie hinzu und betonte, dass sie die Gemeinschaft in Brelingen als „phänomenal“ empfinde. „Macht es wie Jesus – nehmt frei und genießt das Spiel“, schloss die Pastorin und etliche Besucherinnen und Besucher folgten dieser Aufforderung gerne.