Landesbischof ruft zum Klimastreik auf

Globaler Klimastreik am 24. September

Landesbischof Ralf Meister, hier beim Klimastreik im September 2020 in Hannover, ruft zur Beteiligung am 24. September auf. Foto: Andrea Hesse
Landesbischof Ralf Meister, hier beim Klimastreik im September 2020 in Hannover, ruft zur Beteiligung am 24. September auf. Foto: Andrea Hesse

Landesbischof Ralf Meister hat zur Beteiligung am Globalen Klimastreik am Freitag, 24. September,  aufgerufen: „Es ist dringend an der Zeit, den Klimaschutz wieder ganz oben auf die Tagesordnung zu setzen“, sagte Meister in dieser Woche in Hannover. „Die Demonstrationen sind ein wichtiger Pulsschlag unserer Gesellschaft – sie erinnern uns alle daran: Wir haben nicht mehr alle Zeit der Welt.“ Die Zukunftsfähigkeit des Planeten Erde hänge von jeder und jedem Einzelnen ab, ebenso wie von politischen Entscheidungen.

„Dass vor allem junge Menschen uns drängen und den Puls unserer Gesellschaft beschleunigen, ist ein wichtiges und notwendiges Zeichen, das wir aufnehmen müssen“, erklärte Meister. Deshalb wünsche er sich und lade alle ein, am Freitag selbst aktiv zu sein und einen Beitrag für Veränderungen zu leisten.

Zwei Tage vor der Bundestagswahl fordern die jungen Aktivist*innen von Fridays for Future in Zusammenarbeit mit vielen weiteren Organisationen strukturelle Veränderungen durch sozial gerechte und konsequente Maßnahmen, um die globale Klimaerhitzung auf 1,5°C zu begrenzen. Weltweit wurden für den Globalen Klimastreik mehr als 1.160 Aktionen angemeldet; bundesweit sind aktuell in rund 470 Orten Demonstrationen und Kundgebungen geplant.

In Hannover startet die Kundgebung zum Klimastreik um 14.30 Uhr auf dem Opernplatz. Weitere Informationen sind auf https://fridaysforfuture-hannover.de/ zu finden.

Zurück