Kreativitätspreis für das Labyrinth
Ein Fundraising-Preis ging nach Isernhagen
Lauter Jubel und viel Beifall hallten kürzlich durch die Kirche des Stephansstiftes – Anlass dafür war die Verleihung der Fundraising-Preise der hannoverschen Landeskirche beim Fundraising-Festival. Die Entscheidungen fielen der Jury dabei nicht einfach; so wurde der Konzeptpreis gleich zweimal vergeben, außerdem die Kategorie „Herzensprojekt“ neu aufgenommen.
Jubel herrschte auch bei Matthias Müller und Rika Uhle aus der St.-Marien-Kirchengemeinde Isernhagen sowie bei Anke Kappler, Fundraiserin im Kirchenkreis Burgwedel-Langenhagen: Der Kreativitätspreis ging an St. Marien für das Projekt „Ein Labyrinth für den Friedhof“. Wie alle anderen Preisträger*innen auch kann sich das Projekt-Team nun über ein Preisgeld von 2.000 Euro freuen.
Die weiteren Auszeichnungen: Der Konzeptpreis ging an die St.-Nicolai-Kirche Borstel mit den „Borsteler Sommerklängen“ und an die Kirchengemeinde St. Marien Neukloster für die „Singschule WunderWerk“. Das Team von St. Godehardi Bad Nenndorf freute sich über den Nachhaltigkeitspreis mit dem Projekt „Gemeinsam (auf)wachsen“. Zum Herzensprojekt erklärte die Jury „Das Vitus-Lädchen“ von der St.-Vitus-Kirchengemeinde Wilkenburg-Harkenbleck.
Die Jury war besetzt mit Regionalbischof Friedrich Selter aus dem Sprengel Osnabrück, Larissa Probst vom Deutschen Fundraising-Verband sowie den Fundraiser*innen Dirk Buchmann (EKM), Uta Bolze (Erzbistum Berlin), Dr. Viva-Katharina Volkmann (Johanniter-Stiftung) und Marcus Dohm vom Fundraising-Team der Evangelischen Agentur.
Rund 120 Gäste feierten mit den Bewerber*innen und Preisträger*innen das Fundraising-Festival. Auf der Festival-Meile stellten sich alle Projekte vor; dabei gab es viele Gespräche und Anregungen für zukünftige Spendenprojekte. Und es gab ein eher ungewöhnliches Grußwort per Video: Die Präsidentin der Europäischen Kommission, Ursula von der Leyen, erinnerte sich an wunderbare Spendenaktionen in ihrer Heimatstadt Burgdorf, betonte den europäischen Gedanken und gratulierte der Evangelischen Agentur zur Akkreditierung beim Erasmus+-Programm.
In der Stiftskirche sprachen dann der NDR-Kulturredakteur Daniel Kaiser und Dr. Stephan Schwier vom Team Fundraising über Kulturförderung und die sich verändernden Bedingungen für gelingendes Fundraising. Kaiser gab den Gästen mit auf den Weg, beim Einwerben von Spenden vor allem auf gute Geschichten rund um das Projekt zu setzen.