Konfis engagieren sich: Schulkartonaktion 2021

Infostände vor Elzer Geschäften am Samstag, 5. Juni

Johanna Böttcher (von links), Charlotte Bartmer und Letizia Minio baten 2019 an einem Infostand in Elze um Unterstützung für die Schulkartonaktion.

Jugendliche aus der evangelischen Kirchengemeinde Elze-Bennemühlen engagieren sich auch in diesem Jahr wieder für Schulanfängerinnen und -anfänger. Am Sonnabend, 5. Juni, werden Elzer Konfirmand*innen an Infoständen vor der Apotheke, vor Toto-Lotto und vor der Landschlachterei Dettmers in Elze über ihr Projekt „Schulkarton“ informieren. Sie haben unter anderem Musterkartons gepackt und möchten möglichst viele Menschen dafür gewinnen, sich an der Aktion zu beteiligen – ganz praktisch in Form eines Kartons mit Schulmaterial oder auch mit einer Spende.

„Schon mit einer Spende von zwölf Euro kann ein Schuhkarton sinnvoll mit Schulmaterial gefüllt werden, sodass er Schulanfänger*innen und ihren Familien direkt hilft“, erzählt Ute Weiß aus dem Elzer Kirchenvorstand. Sie weist darauf hin, dass es auch in der Wedemark viele Familien gibt, denen es aus finanziellen Gründen schwerfällt, ihre Kinder zum Schulstart mit dem notwendigen Material auszustatten. „Durch vielfältige Unterstützung konnten im vergangenen Jahr 102 Schulkartons verteilt werden – das war eine große Hilfe für die Familien“, so Ute Weiß.

Jede*r Interessierte kann alternativ zu einer Spende auch selbst einen Schulkarton packen: Info-Flyer hierzu gibt es ab Anfang Juni im Kirchenbüro an der Wasserwerkstraße 42 und in vielen Geschäften. Hier erfährt man, was alles in einen Schulkarton gehört. Die gefüllten Kartons sollten dann bis zum 7. Juli im Kirchenbüro in Elze abgegeben werden, damit sie rechtzeitig zum Schulbeginn bei allen Empfänger*innen ankommen.

Wer die Aktion mit einer Geldspende unterstützen möchte, kann dies über das folgende Spendenkonto tun. Kontoinhaber: KKA Burgdorfer Land, Evangelische Bank e.G., IBAN: DE85 5206 0410 0000 0060 41, Verwendungszweck: 1140 – Schulkartonaktion 2021. Für Fragen zu der Aktion steht das Sekretariat der Kirchengemeinde Elze-Bennemühlen unter 05130 2922 zur Verfügung.