Kleidertausch und Musik für Unmusikalische

„woher und wohin? #weiterdenken“ ist das Jahresthema der Evangelischen Jugend

Jugendpastorin Reni Kruckemeyer-Zettel (von links), Dagmar Stoeber und Anna Thumser laden zu vielen Veranstaltungen zum Jahresthema „woher und wohin? #weiterdenken“ ein. Foto: Andrea Hesse

„woher und wohin? #weiterdenken“ – im Rahmen dieses Jahresthemas plant die Evangelische Jugend im Kirchenkreis Burgwedel-Langenhagen eine Reihe von Veranstaltungen für die kommenden Monate. Das Thema wurde bereits im Herbst 2019 von Jugendlichen aus allen Regionen des Kirchenkreises in einer intensiven Diskussion entwickelt; prägend war dabei die Frage „Was trägt unsere Arbeit ein ganzes Jahr lang?“.

„Wohin mit der Kleidung und woher mit dem Essen? #weitertauschen“ heißt es am 25. April bei einer Kleidertauschparty mit gemeinsamem Mittagessen im Gemeindehaus der St.-Marien-Kirche in Isernhagen. Die Evangelische Jugend in Isernhagen und Diakonin Anna Clausnitzer laden interessierte Jugendliche herzlich ein, sich auf www.stmarien-isernhagen.de dafür anzumelden.

Zu einem Fortbildungstag für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen laden Dagmar Stoeber und Anna Thumser, Diakoninnen im Kirchenkreisjugenddienst, im Mai ein: Am 16. Mai werden in der Elisabeth-Kirchengemeinde in Langenhagen verschiedene Workshops angeboten, die ganz unterschiedliche Themen aus der Kinder- und Jugendarbeit beleuchten. Infos zu diesem Tag gibt es auf www.kirchenkreisjugenddienst.com.

Im Sommer stehen ein Tagespilgern (6. Juni, Infos: leonie.jannack@gmx.de), eine internationale Jugendbegegnung beim Landesjugendcamp in Verden (26. bis 28. Juni, www.lajucamp.de), eine Fahrt nach Taizé (18. bis 26. Juli, www.kirche-bissendorf.de/taize) und Sommerfreizeiten in Italien, Schweden, Israel und auf Spiekeroog auf dem Plan. Am 20. September wird dann schon wieder der Blick auf das kommende Jahr gerichtet: Der Kirchenkreisjugendkonvent beginnt im Haus 37 in Brelingen mit der Jahresplanung für 2021. Infos dazu gibt es unter kkjk@kirche-burgwedel-langenhagen.de. Weitere Angebote im Herbst sind eine Segelfreizeit auf dem Ijsselmeer und eine Motorbootfreizeit auf holländischen Kanälen.

Einen Workshop „Musik für Unmusikalische“ bieten Anna Thumser und Dagmar Stoeber vom 6. bis zum 8. November in Bergkirchen an. „Unmusikalische“ Jugendliche und junge Erwachsene sind hier herzlich willkommen – der Einstieg in den Rhythmus werde garantiert nicht schwerfallen, verspricht Anna Thumser. Infos gibt’s auf www.kirchenkreisjugenddienst.com.

Ein gemütlicher Start in die Adventszeit ist für den 27. November geplant – dann heißt es wieder „Wintergrillen am Haus 37“. Zum Jahreswechsel lädt Anna Thumser dann zu einer Freizeit für junge Erwachsene in Dänemark ein: Auf der Insel Fur geht es um Gemeinschaft und Zeit für sich selbst, um Entschleunigung und das Thema „Übergänge gestalten“. „Für die Hälfte der Plätze bei dieser Freizeit haben wir schon jetzt Vormerkungen“, erzählt Thumser. Wer dabei sein möchte, erreicht die Diakonin über 0170 – 658 30 30 oder das Kontaktformular auf der Website des Kirchenkreisjugenddienstes.