Kirchenkreis-Jugendfestival im August
Kirchenkreisjugendkonvent bringt Vernetzung und Aktivitäten voran

„Ich finde es immer interessant, zu hören, was in den anderen Kirchengemeinden so los ist und was auf den höheren Ebenen der Evangelischen Jugend passiert“, sagt Nathalie Schneider vom Kirchenkreisjugendkonvent (KKJK) Burgwedel-Langenhagen. „Und ich freue mich darüber, dass wir in den vergangenen Jahren für die Vernetzung innerhalb der Kirchenkreisjugend schon viel erreicht haben.“
Wie gut die Vernetzung bereits vorangekommen ist, zeigte sich jetzt wieder bei der jüngsten Sitzung des Kirchenkreisjugendkonvents, der Anfang Februar erstmals in der Jugendscheune der Gemeinde Zum Guten Hirten in Godshorn zusammenkam. 19 Jugendliche und junge Erwachsene aus den Gemeinden des Kirchenkreises Burgwedel-Langenhagen, unter ihnen viele neue Gesichter, brachten einander mit Berichten aus ihren Gemeinden und aus verschiedenen Gremien wie dem Kirchenkreistag auf den neuesten Stand. Gemeinsam wurde eine Entscheidung über die Anschaffung neuer Hoodies (Kapuzenpullis) mit dem Logo der Evangelischen Jugend getroffen; darüber hinaus stand die Diskussion und Beschlussfassung über Anschaffungen für die Jugendarbeit in den einzelnen Gemeinden und im Kirchenkreis auf der Tagesordnung. „Dabei kam es zu einem regen Austausch und schnell wurde deutlich, dass manche Dinge in der einen oder anderen Gemeinde schon vorhanden sind und nicht alles neu angeschafft werden muss“, berichtet Ole Mewes vom Vorstand des KKJK.
Als Highlight für das Jahr 2019 plant der KKJK ein Kirchenkreis-Jugendfestival, das am 24. und 25. August in Elze stattfinden wird. „Auf dieses Festival aber auch auf die vielen Aktionen der Jugend- und Konfirmandengruppen in den Gemeinden freue ich mich ganz besonders“, erzählt Nora Schneider aus dem Kirchenkreisjugendkonvent. Lara Wesselmäcking, ebenfalls Mitglied des KKJK, ist darüber hinaus sehr froh über die angenehme und produktive Arbeitsatmosphäre im Jugendkonvent: „Es war eine richtig gute Atmosphäre mit vielen neuen Einblicken in die Kirchengemeinden. Ich freue mich schon auf die nächsten Sitzungen.“