„Kirche muss passende Angebote machen“

Regionalbischöfin ordiniert Dr. Bastian König am 25. Februar

Dr. Bastian König freut sich auf seine Ordination am 25. Februar. Foto: Thomas Kupas

Regionalbischöfin Dr. Petra Bahr ordiniert Dr. Bastian König in einem Gottesdienst am Sonntag, 25. Februar, um 15 Uhr zum Pastor der St.-Georgs-Kirche in Mellendorf-Hellendorf. Nach seinem Vikariat in der Apostel-und-Markus-Kirchengemeinde Hannover tritt König damit seine erste Pfarrstelle an.

Bastian König wurde in Celle geboren und wuchs dort auch auf. Er studierte Theologie in Göttingen und Dublin und promovierte in Münster im Fach Systematische Theologie. Seine Doktorarbeit behandelt die Frage nach dem Selbstverstehen des Menschen aus christlicher Perspektive. Als wissenschaftlicher Mitarbeiter der theologischen Fakultät an der Universität Münster bot er Lehrveranstaltungen an und veröffentlichte Fachbeiträge; sein besonderes Interesse galt dabei familienethischen Themen.

Die Entscheidung für ein Theologiestudium sei auch durch seine eigenen positiven Erfahrungen als Konfi und später als Teamer beeinflusst worden, so König. Den derzeitigen Wandel der Kirche sieht er als Chance zur Gestaltung: „Kirche muss sich an den Bedürfnissen der Menschen orientieren und ihnen passende Angebote machen.“ Wichtig ist ihm, bei der Suche nach neuen Wegen nicht in Aktionismus zu verfallen.

Seine wissenschaftliche Ausbildung helfe ihm dabei, das eigene Handeln zu reflektieren, ist der Theologe überzeugt. Auch als Pastor werde er weiter wissenschaftlich tätig sein – familienethische Fragen stellten sich auch im Gemeindealltag. „Menschen leben in unterschiedlichen, oft komplexen Familienstrukturen, die wir als Kirche wahrnehmen und wertschätzen müssen“, ist König überzeugt. Schließlich seien viele kirchliche Handlungen wie Taufen, Trauungen oder Beerdigungen immer auch familiäre Lebensereignisse. „Hier begegnet Kirche den vielfältig gelebten Familienformen.“

Der angehende Pastor freut sich darauf, in der Region Wedemark in einem verbundenen Pfarramt mit insgesamt fünf Pastorinnen und Pastoren arbeiten zu können. So gestalten die Kirchengemeinden der Wedemark beispielsweise ihre Konfi-Arbeit gemeinsam und kirchliche Feste werden gemeinsam geplant und organisiert.

Anfang Februar hat König seinen Dienst in St. Georg angetreten. Bereits seit Ende des vergangenen Jahres wohnt er mit seiner insgesamt vierköpfigen Familie im Mellendorfer Pfarrhaus.

Im Ordinations-Gottesdienst am 25. Februar wird Regionalbischöfin Dr. Petra Bahr predigen und die Ordination durchführen. Musikgruppen aus der Gemeinde umrahmen den Gottesdienst musikalisch. „Die Ordination ist nach der theologischen Ausbildung in Studium und Vikariat ein besonderer Höhepunkt im Leben einer Pastorin oder eines Pastors. Mit der Ordination beauftragen wir Dr. Bastian König zur öffentlichen Verkündigung des Evangeliums, zur Verwaltung der Sakramente und zur Seelsorge. Das geschieht einmalig und gilt ein Leben lang“, erklärt die Regionalbischöfin des Sprengels Hannover. Quelle: Sabine Dörfel