Kirche braucht Öffentlichkeitsarbeit

Erster gemeinsamer Medientag der Kirchenkreise Burgwedel-Langenhagen und Burgdorf

Konzentriertes Arbeiten in einem der angebotenen Workshops. ©Hesse
Konzentriertes Arbeiten in einem der angebotenen Workshops. ©Hesse

„Kirche braucht Öffentlichkeitsarbeit – und sie braucht professionelle Öffentlichkeitsarbeit“: Mit diesen Worten begrüßte Michael Brodermanns, stellvertretender Superintendent im Kirchenkreis Burgwedel-Langenhagen, die 35 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die im Bildungszentrum der VHS Langenhagen zum ersten gemeinsamen Medientag der Kirchenkreise Burgwedel-Langenhagen und Burgdorf zusammen kamen. Dr. Ralph Charbonnier, Superintendent des Kirchenkreises Burgdorf, ließ herzliche Grüße ausrichten; er konnte an diesem Tag nicht selbst anwesend sein.

Wie sieht professionelle Öffentlichkeitsarbeit aus? Welches Handwerkszeug steht ihr zur Verfügung und welche Ansätze sind erfolgversprechend? Welche Faktoren können dazu beitragen, dass das, was Kirche tut, auch wahrgenommen wird? Und wie ticken eigentlich die auf der anderen Seite des Schreibtisches, die Redakteurinnen und Redakteure? Diesen Fragen widmete sich Stefan Schlutter, selbstständiger Medienprofi und Pressesprecher des Abfallentsorgers aha, in einem Impulsreferat. Er machte sich unter anderem für das Format des regelmäßigen Newsletters stark („Nicht länger als eine A4-Seite, gute Fotos und kurze Texte!“), der, per E-Mail verteilt, viele Menschen erreiche.  Weiter betonte der Referent, dass nur das, was zur Lebenswelt von Menschen gehöre, von ihnen als Zeitungslesern auch wahrgenommen werde: „Selbst wenn Ihre Meldung in der Zeitung steht, heißt das noch nicht, dass auch Menschen zu Ihrer Veranstaltung kommen.“ Umso wichtiger sei es, die Öffentlichkeitsarbeit nicht zu vernachlässigen, sondern sie zielgerichtet und möglichst gekonnt anzupacken.

Sechs im Anschluss an das Impulsreferat angebotene Workshops mit professionellen Referentinnen und Referenten gaben dafür grundlegende Informationen, Praxisbeispiele und hilfreiche Tipps: Schreiben für die Pressearbeit; Fotografieren für Gemeindebrief, Pressearbeit und Internet; Layout-Grundlagen für Gemeindebrief und Flyer; Kirchengemeinde im Internet; Spendenprojekte in der Öffentlichkeit und Soziale Medien für Kirchengemeinden lauteten die Themen, die in Gruppen erarbeitet wurden. Vielfach wurden dabei Beispiele aus der eigenen Arbeit in der Kirchengemeinde diskutiert, so dass ein enger Praxisbezug hergestellt wurde.

Für gute Stimmung sorgten neben der konzentrierten inhaltlichen Arbeit auch die bestens geeigneten Räume des VHS-Bildungszentrums im Langenhagener Eichenpark, ein leckerer Mittagsimbiss und  Gitarrenmusik von Franz Gottwald, die in der Mittagspause erklang. Bei den Organisatoren, den Öffentlichkeitsreferenten Wolfgang Hornig und Andrea Hesse sowie Fundraiser Marcus Dohm, herrschte nach der Verabschiedung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer denn auch Einigkeit: Eine solche Veranstaltung wird es sicher in nicht allzu ferner Zukunft noch einmal geben.

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