IN SICH AUS SICH HERAUS

6. Oktober: Vernissage in der Elisabeth-Kirche

Dagmar Schmidt konzipierte ihre Kunstinstallation speziell für die Elisabeth-Kirche.
Dagmar Schmidt konzipierte ihre Kunstinstallation speziell für die Elisabeth-Kirche.

In diesen Tagen wird gefeiert – in der Elisabeth-Kirche und um sie herum. Seit 150 Jahren gibt es das Gebäude jetzt und die Langenhagener Künstlerin Dagmar Schmidt stellt sich Fragen: Wie lebt es? „Atmet“ es?

William Turner notierte im Jahr 1810 in sein Skizzenbuch: „Die größte Schwierigkeit in der Kunst des Malers ist, bewegte Luft darzustellen, wie einige den Wind nennen.“ Ist es möglich, „bewegte Luft“ und Atmosphäre – virtuelle, geistige – im Raum sichtbar zu machen? Ist es möglich, Raum atmen zu „sehen“? Können Skulpturen den Atem des Raumes spürbar machen?
Die Langenhagener Kirchengemeinde und  Dagmar Schmidt wagen das Experiment: Die für die Elisabethkirche entworfene Kunstinstallation „IN SICH AUS SICH HERAUS“ vervollständigt die von der Künstlerin kuratierten zeitgenössischen Beiträge zum Jubiläum: das Fotoprojekt „Click&Walk“, die Malaktion „Grün:Weiß:Schwarz:Rot:Violett“ und die Licht-Klang-Installation in der nun mit Gegenwartskunst „gefüllten“ Elisabethkirche.

Dagmar Schmidt studierte Architektur in Weimar und Kassel sowie Bildende Kunst (Malerei/Textil) an der Kunsthochschule Burg Giebichenstein in Halle. Dem Abschluss als Diplom-Künstlerin folgte ein zweijähriges Graduiertenstipendium des Landes Sachsen-Anhalt in Skulptur/Metall. Dagmar Schmidt lebt und arbeitet als freischaffende Künstlerin und Kuratorin in Langenhagen. Ihre Projekte und Kunstwerke zeigt Dagmar Schmidt in zahlreichen Ausstellungen im In- und Ausland, derzeit im MODEM – Museum für zeitgenössische Kunst in Debrecen/Ungarn.

Die Elisabeth-Kirchengemeinde lädt für Sonntag, 6. Oktober, um 11.15 Uhr zur Vernissage in die Kirche an der Walsroder Straße ein. Unter dem Titel „IN SICH AUS SICH HERAUS“ zeigt Dagmar Schmidt ihre luftige, überraschende Kunstinstallation, die sie speziell für die Elisabeth-Kirche konzipierte.

Zurück