250 Euro für die Wedebiene

Mittwoch-Café der Kirchengemeinde Elze-Bennemühlen spendet regelmäßig Geld

250 Euro für mehr Mobilität in der Wedemark (von links): Pastor Maik Schwarz, Sven Ernst, Vorsitzender der WedeBiene, Meta Korbus und Angela Klingrad vom WedeBiene-Vorstand. Foto: Anke Wiese
250 Euro für mehr Mobilität in der Wedemark (von links): Pastor Maik Schwarz, Sven Ernst, Vorsitzender der WedeBiene, Meta Korbus und Angela Klingrad vom WedeBiene-Vorstand. Foto: Anke Wiese

Am 14. September 2001 ging es los: Damals gründeten sieben Frauen unter der Leitung von Dagmar Häupler das Mittwoch-Café in der evangelischen Kirchengemeinde Elze-Bennemühlen. Sie luden alle, die Lust auf einen Schnack bei Kaffee und Torte hatten, ins Gemeindehaus ein und servierten dort zu moderaten Preisen – es gab damals noch die D-Mark – leckere selbstgemachte Torten.

„Wir wollten etwas für die Allgemeinheit tun und der Bedarf war offensichtlich da: Gleich zum ersten Café kamen 24 Frauen“, erinnert sich Meta Korbus, die seit einigen Jahren das Mittwoch-Café leitet. Auch heute noch kommen regelmäßig an jedem zweiten Mittwoch im Monat 20 bis 25 meist ältere Frauen und sehr selten auch Männer im Gemeindehaus zusammen, um miteinander zu sprechen und dabei Kaffee und Kuchen zu genießen. „Am wichtigsten sind die Gespräche über Freud und Leid in den Familien“, erzählt Meta Korbus, die oft auch Frauen begrüßen kann, die sonst keine Verbindung zur Kirchengemeinde haben.

Sechs Frauen aus der Kirchengemeinde sorgen regelmäßig dafür, dass ausreichend Torten und Kuchen zur Verfügung stehen und eine darf dabei nie fehlen: der Frankfurter Kranz. Im Wechsel sind zwei Frauen aus dem Team dafür zuständig, diese aufwändige Torte herzustellen, ohne die es einfach nicht geht.

Im Januar seien die Preise des Cafés leicht erhöht worden, erzählt Meta Korbus. Kaffee und Torte sind jetzt für jeweils zwei Euro zu haben – und dieses Geld ist gut angelegt: Immer dann, wenn 250 Euro beisammen sind, spendet das Team für gute Zwecke. Seit der Gründung im Jahr 2001 wurde so die erstaunliche Summe von insgesamt 10.275 Euro übergeben; die letzten 250 Euro davon gingen jetzt an den Bürgerbus „WedeBiene“, der Menschen mit finanziellen oder gesundheitlichen Einschränkungen in der Wedemark mobiler macht. Maik Schwarz, Pastor der Kirchengemeinde Elze-Bennemühlen, freut das gleich doppelt: „Ich freue mich darüber, dass wir mit dem Café in unserer Gemeinde ein Angebot haben, bei dem sich ältere Menschen einfach wohlfühlen und Gemeinschaft erleben – auch ohne dass dabei jedes Mal Glaubensinhalte vermittelt werden. Und natürlich kann man zu unserem Mittwoch-Café auch mit der Wedebiene kommen.“

Zurück