11.538 Euro fließen in die Stiftungskasse
Vierter St.-Petri-Stiftungslauf hat ein tolles Ergebnis

Beim letzten Stiftungslauf war Heidi erst wenige Wochen alt und absolvierte den Rundkurs auf dem Arm ihrer Mama; diesmal rannte sie selbst rund um die St.-Petri-Kirche und das Kirchenkreisamt in Großburgwedel: Am Freitag vergangener Woche hatte die Evangelische Jugend der St.-Petri-Kirchengemeinde zum vierten Stiftungslauf aufgerufen. 89 Läuferinnen und Läufer im Alter zwischen drei und 86 Jahren – unter ihnen auch Hund Dingo – gingen dabei an den Start und freuten sich am Ende über ein tolles gemeinsames Ergebnis: 951 Kilometer wurden auf dem Rundkurs zurückgelegt; damit fließt eine Spendensumme in Höhe von 8.653,50 Euro in die Stiftungskasse. Dank der Bonifizierung durch die Landeskirche in Höhe von 33 Prozent dieser Summe zahlt sich der Stiftungslauf 2014 mit genau 11.538 Euro aus.
Eckhard Seidlitz sitzt in der Regiestelle an der Erfassung der Laufdaten und darf am Ende das tolle Ergebnis bekannt geben. Foto: Andrea Hesse
„Der Erlös unserer Veranstaltung kommt vollständig der St.-Petri-Stiftung zugute“, teilte das Organisationsteam der Evangelischen Jugend mit. „Die Mittel der Stiftung werden zurzeit ausschließlich für die Finanzierung der Stellen von Diakonin Elke Seidlitz und Kantor Christian Conradi eingesetzt.“ Bereits seit rund elf Jahren finanziert die Stiftung diese beiden Stellen innerhalb der Kirchengemeinde mit; die Stiftungsläufe haben für die Finanzplanung einen hohen Stellenwert.
„Am Morgen waren wir noch etwas besorgt, weil sich erst 30 Läuferinnen und Läufer angemeldet hatten“, erzählt Kirchenkreisamtsmitarbeiter Eckhard Seidlitz, der in der Erfassung der Laufdaten Regie führte. Im Lauf des Tages löste sich die Sorge dann aber auf: Immer wieder kamen motivierte Läuferinnen und Läufer in die Meldestelle um sich ihre Laufkarte abzuholen; 60 Jugendliche und 28 Erwachsene waren am Ende auf dem Rundkurs unterwegs. Auch Friedrich Engeling, Vorsitzender des Kirchenvorstandes, Superintendent Holger Grünjes und der stellvertretende Bürgermeister Heiko Visel absolvierten Runde um Runde für den guten Zweck; viele der Läuferinnen und Läufer waren zum wiederholten Mal dabei. Für gute Stimmung im Petri-Park sorgten der Kinder-Projektchor unter der Leitung von Christian Conradi und die Kirchenkreisband Sound Factory, außerdem viele freundliche Helferinnen und Helfer, die für die kleine Stärkung am Wegesrand, die Stempel auf den Laufkarten und am frühen Abend auch für das Würstchen vom Grill sorgten.