Gottesdienst und gemeinsame Mahlzeiten
Partnerschaft mit Odi besteht seit mehr als 30 Jahren

In den Gemeinden des Kirchenkreises Burgwedel-Langenhagen wäre die Akzeptanz für einen dreistündigen Gottesdienst sicher nicht allzu groß, im Kirchenkreis Odi in Südafrika aber ist eine solche Dauer nichts Außergwöhnliches. Auch der Gottesdienst, den die Reisegruppe aus unserem Kirchenkreis am Sonntag in Hebron in der Kirche neben der Superintendentur feierte, dauerte rund drei Stunden mit viel Gesang und Fröhlichkeit. Sorgfältig hatte sich Superintendent Holger Grünjes im Vorfeld auf seine Predigt in englischer Sprache vorbereitet.
Neben dem gemeinsamen Gottesdienst standen an den ersten Tagen des Partnerschaftsbesuches in Südafrika auch ein Besuch des Kindergartens in Jericho und gemeinsame Mahlzeiten in Letlhabile und Kgabalatsane auf dem Programm, natürlich begleitet von vielen Gesprächen.
Den Kindergarten in Jericho besuchte die Reisegruppe am Montag.
Die seit mehr als 30 Jahren bestehende Partnerschaft mit dem evangelisch-lutherischen Kirchenkreis Odi in Südafrika wird durch regelmäßige gegenseitige Besuche mit Leben erfüllt. Nach einer zweijährigen Pause, bedingt durch die mehrmonatige Vakanz in der Langenhagener Superintendentur und personelle Veränderungen in Odi, nahm Superintendent Holger Grünjes schon bald nach seinem Amtsantritt den Faden wieder auf und freute sich über die sehr bald ausgesprochene Einladung der Partner in Südafrika.
Das Gebiet des Kirchenkreises Odi liegt etwa 50 Kilometer nordwestlich von Pretoria; es ist ländlich geprägt und umfasst 18 Kirchengemeinden, die bis zu 100 Kilometer weit auseinander liegen. Jeweils ein Pastor versorgt die Gemeinden als einziger hauptamtlicher Mitarbeiter; der Amtssitz des Dean, vergleichbar etwa dem hiesigen Superintendenten, liegt in Hebron. Hier wurde auch mit finanzieller Unterstützung des Kirchenkreises Burgwedel-Langenhagen das Dean Center errichtet, das vor allem als Versammlungsstätte für die oft über weite Entfernungen angereisten Gläubigen dienen soll.