Gaolebaloe ist wieder zu Hause

Freiwillige wurde aus der Kita St. Marien verabschiedet

Das Team der Kita und Diakonin Anika Schneider verabschiedeten GDas Team der Kita und Diakonin Anika Schneider verabschiedeten Gaolebaloe aus ihrem Freiwiaolebaloe aus ihrem Freiwilligendienst in der evangelischen Kita St. Marien. Foto: Peter Hartwig
Das Team der Kita und Diakonin Anika Schneider verabschiedeten Gaolebaloe aus ihrem Freiwilligendienst in der evangelischen Kita St. Marien. Foto: Peter Hartwig

Gaolebaloe ist wieder zu Hause im Kirchenkreis Odi in Südafrika: Ende Januar flog die junge Frau von Hamburg aus zurück zu ihrer Familie. Zuvor hatte sie als Freiwillige im Austauschprogramm des Evangelischen Missionswerkes Hermannsburg in der evangelischen Kita St. Marien in Isernhagen gearbeitet und unmittelbar vor ihrer Heimreise an einem einwöchigen Abschlussseminar teilgenommen.

In einem Abschiedsgottesdienst in der Kirche wurde Gaolebaloe von den Kindern und dem Team der Kita mit Musik und einem Puppenspiel, herzlichen Worten und kleinen Geschenken verabschiedet. Auch die Gastfamilie und eine frühere Gastmutter Gaolebaloes kamen, um ihr gute Wünsche mit auf den Weg zu geben.

Dörte Behn-Hartwig, Hauptorganisatorin für das Freiwilligenprogramm im Kirchenkreis Burgwedel-Langenhagen, dankte Kita-Leiterin Yvonne Dorsch und ihrem Team für die gute Aufnahme und engagierte Begleitung der Freiwilligen in den zurückliegenden Monaten. „Seit 2016 arbeiten wir nun schon zusammen und es ist immer wieder eine Freude“, so Behn-Hartwig. „Danke für euer Kümmern, eure Begleitung und Unterstützung – besonders dann, wenn es schwierig war. Ihr seid ein tolles Team!“

Mit einem Segen verabschiedete Pastor Karsten Henkmann Gaolebaloe schließlich aus ihrem Freiwilligenjahr in Isernhagen.