Eine besondere Erntekrone

Erntedankgottesdienst und Übergabe am 4. Oktober in Elze

Foto: Picjumbo.com auf Pixabay

Die Organisator*innen des Erntedank-Gottesdienstes in der Kirchengemeinde Elze-Bennemühlen freuen sich in diesem Jahr auf einen besonderen Höhepunkt: Im Gottesdienst am Sonntag, 4. Oktober, wird eine Erntekrone übergeben. Dabei, so erzählt Pastor Maik Schwarz, handelt es sich um eine ganz besondere Krone: „Eigentlich hätte diese Erntekrone beim Regionserntefest übergeben werden sollen, mit dem der Landvolkverband Hannover in jedem Jahr gemeinsam mit den LandFrauen den Abschluss der Getreideernte begeht.“ Aufgrund der Corona-Pandemie musste das große Erntefest, das in diesem Jahr gemeinsam mit der Landjugend Wedemark geplant worden war, jedoch um ein Jahr verschoben werden.

Der stellvertretende Regionspräsident Michael Dette wird die von den LandFrauen aus dem Altkreis Burgdorf gebundene Erntekrone, die später die Eingangshalle des Regionshauses in Hannover zieren wird, in Empfang nehmen.

Der Gottesdienst beginnt um 14 Uhr und findet im Freien vor der Pfarrscheune in Elze statt. Musikalisch begleitet wird er vom Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Elze. Sitzgelegenheiten sind vorhanden, Besucherinnen und Besucher dürfen aber auch gerne eigene Klappstühle mitbringen. Es wird darum gebeten, bis zum Erreichen des jeweiligen Sitzplatzes eine Maske zu tragen.

Nach dem Gottesdienst und der Übergabe der Erntekrone lädt die Kirchengemeinde zu Kaffee und Kuchen ein.