Ein leidenschaftlicher Netzwerker kommt nach Burgwedel

Landessozialpfarrer Dr. Matthias Jung wechselt zur Pestalozzi-Stiftung

Landessozialpfarrer Dr. Matthias Jung kommt noch im September zur Pestalozzi-Stiftung in Burgwedel. Foto: Elena Bokelmann/HkD

Landessozialpfarrer Dr. Matthias Jung wechselt zum 16. September zur Pestalozzi-Stiftung in Burgwedel. Dort wird er für den pastoralen Dienst, den religionspädagogischen Unterricht und die Seelsorge für Bewohner*innen und Angehörige verantwortlich sein, darüber hinaus bei Schulungen und der Weiterentwicklung des diakonischen Profils mitwirken. Jung kommt aus dem Haus kirchlicher Dienste in Hannover, wo er seit 2014 im Kirchlichen Dienst in der Arbeitswelt (KDA) tätig war und seit 2016 den Fachbereich „Kirche. Wirtschaft. Arbeitswelt“ leitete.

„Mit Matthias Jung verlieren wir einen leidenschaftlichen Netzwerker“, sagt Ralf Tyra, Direktor des Hauses kirchlicher Dienste. „Ich hoffe, dass er diese Fähigkeit auch bei der Pestalozzi-Stiftung einbringen kann und so neue Brücken zwischen der Diakonie und kirchlichen funktionalen Diensten entstehen.“ Jung selbst sagt zu seiner neuen Aufgabe, die ihn in den Kirchenkreis Burgwedel-Langenhagen führt: „In den 30 Jahren meiner Tätigkeit im KDA  habe ich immer gerne mit der Diakonie zusammengearbeitet. Es reizt mich sehr, für die letzten Jahre meines Berufslebens die Seite zu wechseln und die kirchliche Arbeit von einer anderen Seite zu betrachten und dort mitzuwirken. Diesen Wunsch habe ich schon länger und freue mich, dass er jetzt Wirklichkeit wird.“

Jung studierte in Marburg Evangelische Theologie. Nach dem Vikariat in der Lutherkirchengemeinde Düsseldorf und der Ordination war er von 1990 bis 2014 Pfarrer der Kirchengemeinde Götterswickerhamm (Evangelische Kirche im Rheinland) und nebenamtlich für die KDA-Arbeit im Kirchenkreis Dinslaken zuständig. Danach wechselte er als KDA-Referent in die Sprengel Osnabrück und Ostfriesland-Ems. Von 2001 bis 2005 studierte er nebenberuflich Erziehungswissenschaft und Sozialpsychologie und promovierte 2012 an der Ruhruniversität Bochum bei Traugott Jähnichen über den Arbeitsbegriff in der Evangelischen Theologie. Jung ist Mitglied im Vorstand des Bundesausschusses „Arbeit und Technik“ des Verbandes Kirche – Wirtschaft – Arbeitswelt (KWA) in der Evangelischen Kirche Deutschlands (EKD) und im Aufsichtsrat der Diakonie Himmelsthür.