Ein bisschen erschöpft, aber glücklich

71 junge Menschen aus dem Kirchenkreis sind beim Landesjugendcamp

Bei der Bibelarbeit …
Bei der Bibelarbeit …

Herzliche Grüße aus dem Landesjugendcamp in Verden kamen jetzt im Kirchenkreis Burgwedel-Langenhagen an: 71 Jugendliche und junge Erwachsene aus vielen Gemeinden des Kirchenkreises sowie zehn Teamer*innen sind mittlerweile im Camp angekommen, weitere wollen heute noch anreisen. „Einige andere mussten aus gesundheitlichen Gründen zuhause bleiben“, erzählt Kirchenkreisjugendwartin Anne Basedau. „An sie denken wir besonders.“

… die von der Evangelischen Jugend Nienburg gestaltet wurde.
… die von der Evangelischen Jugend Nienburg gestaltet wurde.

Die Stimmung im Camp ist prima – nach einer kurzen Nacht beginnt der Freitag mit Sonnenschein, Musik und einer Bibelarbeit, die von der Evangelischen Jugend Nienburg gestaltet wird. „Ich bin ein bisschen erschöpft, aber glücklich, dass wir hier beim Aufbau alles geschafft haben, dass inzwischen fast alle angekommen sind und dass wir gemeinsam eine schöne Zeit haben“, sagt Liesa Rempe. Mattes, der erst in der Nacht zu Freitag nach einer langen Anfahrt im Camp ankam, ist trotz ein bisschen Müdigkeit froh, dabei zu sein: „Von Anfang an bin ich hier in eine wunderbare Stimmung gekommen“, erzählt er. Fabia, die schon früh am Morgen durch laute Musik geweckt wurde, ist trotzdem total entspannt: „Ich fühle mich heute ausgeruhter als gestern.“

Als Camp-Seelsorgerinnen unterwegs: Anna Thumser (links) und Sonja Winterhoff. Fotos: Liesa Rempe
Als Camp-Seelsorgerinnen unterwegs: Anna Thumser (links) und Sonja Winterhoff. Fotos: Liesa Rempe

Diakonin Anna Thumser hat neben der Begleitung der Gruppe aus dem Kirchenkreis Burgwedel-Langenhagen eine weitere Aufgabe übernommen: Gemeinsam mit ihrer Kollegin Sonja Winterhoff aus der Kirchengemeinde Bergen bei Celle bietet sie eine Camp-Seelsorge an und ist ansprechbar, wenn Teilnehmer*innen des Camps Angst oder Heimweh haben oder unter einem Streit leiden. Erkennbar sind die beiden Seelsorgerinnen am Schriftzug „Camp-Seelsorge“ auf ihren T-Shirts.

Noch bis zum 26. Juni findet das Landesjugendcamp unter dem Titel „Live und in Farben“ im Sachsenhain in Verden statt.

Zurück