Dirk Jonas wird Superintendent

Kirchenkreissynode wählt Pastor aus Burgdorf

Sie freuen sich auf die Zusammenarbeit (von links): Tilmann de Boer, Rainer Müller-Jödicke und Dirk Jonas mit Regionalbischöfin Dr. Petra Bahr. Foto: Andrea Hesse

Dirk Jonas wird neuer Superintendent im Evangelisch-lutherischen Kirchenkreis Burgwedel-Langenhagen: Gestern Abend entschieden sich die Mitglieder der Kirchenkreissynode im zweiten Wahlgang mehrheitlich für den 50-jährigen Pastor aus Burgdorf. Jonas setzte sich damit gegen seinen Mitbewerber Dr. Manuel Kronast aus Hannover durch.

Im Vorfeld der Wahl hatte sich Tilmann de Boer, Vorsitzender der Kirchenkreissynode und des Wahlausschusses, überzeugt gezeigt, dass beide Kandidaten die richtigen Gaben und Talente hätten, um den Kirchenkreis in einer herausfordernden Zeit zukunftsfähig zu gestalten. Im Anschluss an die Wahl, die in nichtöffentlicher Sitzung in der Elisabethkirche in Langenhagen stattfand, bestätigte er diese Einschätzung noch einmal und dankte beiden Bewerbern für ihren Einsatz.

„Ich möchte einfach nur ‚Danke‘ sagen“, betonte auch Regionalbischöfin Dr. Petra Bahr, die das Bewerbungsverfahren und die Wahl begleitet hatte. „Dank an den, der es geworden ist, und Dank an den, der es auch hätte werden können.“ Einen großen Dank richtete sie auch an den Wahlausschuss, der in intensiver Arbeit und hochvertraulich das Verfahren geführt habe: „Ich habe das mit großer Freude begleitet.“

Die Vertreter*innen der Evangelischen Jugend in der Kirchenkreissynode gratulierten herzlich (von links): Maren Konradt, Ole Mewes, Bianca Quast und Laura Schmidt mit Dirk Jonas. Foto: Andrea Hesse

Dirk Jonas selbst nahm im Anschluss an seine Wahl zahlreiche Glückwünsche aus den Reihen der Kirchenkreissynode entgegen. „Ich freue mich sehr auf unsere Zusammenarbeit und darauf, Ihren Kirchenkreis genauer kennenzulernen“, sagte er und dankte seinem Mitbewerber für den freundlichen und entspannten Umgang miteinander.

Voraussichtlich zum 1. September wird Dirk Jonas sein neues Amt antreten. Er folgt damit auf Holger Grünjes, der den Kirchenkreis Burgwedel-Langenhagen acht Jahre lang als Superintendent geleitet hatte und im vergangenen Dezember in den Ruhestand verabschiedet worden war. Seither führt Pastor Rainer Müller-Jödicke aus Engelbostel als Stellvertreter die Amtsgeschäfte.