Die Musik steht im Mittelpunkt
Neun Mitglieder der ODI Brass Band sind im Kirchenkreis zu Gast

Die Musik steht im Mittelpunkt ihres Besuches: Neun Mitglieder der ODI Brass Band aus Südafrika sind seit einigen Tagen im Kirchenkreis Burgwedel-Langenhagen zu Gast. Seit 1983 schon wird hier die Partnerschaft zum Kirchenkreis Odi in der Nähe von Pretoria gepflegt; durch wechselseitige Besuche sind freundschaftliche Kontakte entstanden. So wohnen die Odis, wie sie von Organisatorin Dörte Behn-Hartwig liebevoll genannt werden, auch nicht etwa im Hotel, sondern bei privaten Gastgebern aus Langenhagener und Wedemärker Kirchengemeinden.
Die erste Konzertprobe für die Gäste aus Südafrika stand gleich am Tag nach ihrer Ankunft in Langenhagen auf dem Programm: Im hannöverschen Stadtteil Linden probten sie für ihren Auftritt beim Gartenkonzert im Rahmen des Kultursommers der Region Hannover. Nach dem erfolgreichen Auftritt bei diesem besonderen Konzert in einer Lindener Kleingarten-Kolonie steht nun am Sonnabend, 1. September, schon das nächste musikalische Ereignis an: Von 15 bis 19 Uhr heißt es an diesem Tag „Posaunen und Picknick im Park“. Gemeinsam mit sechs Posaunenchören aus dem Kirchenkreis Burgwedel-Langenhagen, dem Flamenco-Duo Azucar del Norte und den Lerchentaler Alphornbläsern gestaltet die ODI Brass Band im Langenhagener Wietzepark ein Crossover-Programm mit ganz unterschiedlichen Stilrichtungen. Organisator Arne Hallmann machte darüber hinaus einen Besuch beim Instrumentenbauer Metzger in Hannover möglich.
Zum musikalischen Programm der Odis während ihres Besuches im Kirchenkreis Burgwedel-Langenhagen gehörte in dieser Woche auch ein Besuch bei renommierten Kolleginnen und Kollegen: dem hannöverschen Polizeiorchester in ihrem Domizil an der Celler Straße. Bereits am Vortag hatte die Gruppe einen ganz besonderen Ort besucht: Ein Ausflug nach Wittenberg führte die Odis mit ihren Begleiterinnen und Begleitern in die Schlosskirche, das Lutherhaus und den Luthergarten. „Das war ein besonderes Highlight für die lutherischen Christen aus Südafrika“, erzählt Dörte Behn-Hartwig. „Am Luther-Grab haben sie die Reformations-Hymne ‚Ein feste Burg ist unser Gott‘ gesungen.“
Vor der Heimreise am kommenden Montag steht für die ODI Brass Band dann nach dem Besuch des Gottesdienstes in der Brelinger Kirche noch einmal ein Konzert auf dem Programm: Am Sonntag treten sie beim Sommerfest des Männergesangvereins Brelingen auf.