Birte Kiesé erzählt aus Odi
Gottesdienst in Engelbostel und Video zum Partnerkirchenkreis

„Corona ist jetzt auch in Südafrika angekommen“, sagt Birte Kiesé. Die 20-Jährige ist weiter im Kontakt mit Odi, dem Partnerkirchenkreis des Kirchenkreises Burgwedel-Langenhagen, wo sie bis Mitte März ein sechswöchiges Praktikum in zwei Sozialprojekten machte. Über ihre Zeit in Südafrika und die aktuelle Situation dort wird sie am kommenden Sonntag im Gottesdienst in der Martinskirche in Engelbostel erzählen. Ihr Vater Holger Kiesé wird die Musik gestalten, Pastor Rainer Müller-Jödicke predigt. Der Gottesdienst beginnt um 10 Uhr.
„Südafrika konnte mit einem schnellen Lockdown die Ausbreitung von Covid19 zwar noch etwas aufhalten, doch die Folgen treffen die Bevölkerung nun besonders schwer“, berichtet Müller-Jödicke und erinnert daran, dass schon vor der Krise mindestens jede und jeder Dritte dort arbeitslos war. „Wenn Schulspeisungen wegfallen, wird die verdeckte Armut noch schlimmer“, beklagt der Geistliche. „Meine Kolleginnen aus dem Kindergarten wissen oft gar nicht, was mit den Kindern und Familien jetzt ist“, ergänzt Birte Kiesé.
Dennoch: „Die Odis werden auch diese Krise packen“, ist Birte Kiesé optimistisch und erzählt von „Ubuntu“, dem südafrikanischen Lebensprinzip, das sie vor Ort am meisten beindruckte. „Alle helfen sich gegenseitig und stellen ihre eigenen Ansprüche zurück, davon könnten wir alle uns eine Scheibe abschneiden.“
Auch digital erzählt Birte Kiesé von ihren Erlebnissen: Im Rahmen eines Gute-Nacht-Posts hat sie ein siebenminütiges Video produziert, das ab dem kommenden Sonntag um 21.30 Uhr auf dem YouTube-Kanal der Evangelischen Jugend Burgwedel-Langenhagen zu sehen ist und dann auch über die Homepage des Kirchenkreises aufgerufen werden kann.
Spenden für Odi
Evangelische Kirchengemeinden in Odi engagieren sich gegen die Not infolge der Corona-Pandemie mit Tafeln und Kleiderstuben und helfen über Gemeindegrenzen hinweg. Aufgrund begrenzter Möglichkeiten erreicht ihre Hilfe längst nicht alle betroffenen Familien; daher hat sich Dean (Superintendent) Molete mit einem Hilferuf an den Kirchenkreis Burgwedel-Langenhagen gewandt. Spenden für Odi können mit dem Verwendungszweck „Odi“ an die IBAN DE83 5206 0410 0600 0060 76 bei der Evangelischen Bank überwiesen werden.