Beten geht auch mit Gummihandschuhen

YouTube-Andachten aus Burgwedel erreichen viele Menschen

Abwaschen und Beten schließen einander nicht aus – diese Rückmeldung bekommen die Pastor*innen in der Region Burgwedel. Foto: Kalhh auf Pixabay
Abwaschen und Beten schließen einander nicht aus – diese Rückmeldung bekommen die Pastor*innen in der Region Burgwedel. Foto: Kalhh auf Pixabay

Seit Mitte März schon veröffentlichen die evangelischen Kirchengemeinden in der Region Burgwedel auf ihrem YouTube-Kanal an jedem Abend eine Andacht, die in den Kirchen in Burgwedel, Fuhrberg oder Wettmar aufgenommen wird. Texte, Musik, Gebet und Segen teilen die Haupt- und Ehrenamtlichen in diesen Abendandachten mit den Gemeindemitgliedern und einigen anderen Interessierten.

„Für uns ist das eine schöne Herausforderung, die uns Neues entdecken lässt und auch neue Erfahrungen mit sich bringt“, sagt Rainer Henne, Pastor in der Fuhrberger Kirchengemeinde. Die Zahl der Aufrufe macht deutlich, dass die Andachten oft mehr Menschen erreichen, als der traditionelle Sonntagsgottesdienst, und die Rückmeldungen zeigen, wie gut das Angebot in Zeiten der Corona-Krise angenommen wird. „Kirche beim Abwaschen, beten mit Gummihandschuhen – ich glaube, da passiert etwas, das wir uns für die Zeit danach merken müssen“, ist Rainer Henne überzeugt.

„Die Andachten, die ihr uns jeden Abend ins Haus schickt, bedeuten uns sehr viel, das wollte ich doch nur mal äußern. Wir erleben uns auch in diesen Zeiten als Gemeinde, das ist ein Segen“, schrieb ein Gemeindemitglied aus Burgwedel in diesen Tagen als Reaktion auf die Abendandachten. „Ein schöner Lichtblick in diesen schweren Zeiten“, bedankte sich eine „Alt-Burgwedelerin“, die heute in Göttingen lebt, und fügte hinzu: „Ihrem Kanal bleibe ich auf jeden Fall treu.“

Zahlreiche Reaktionen auf die meist zehn- bis 15-minütigen Abendandachten sind mittlerweile bei den Pastorinnen und Pastoren in der Region Burgwedel eingegangen – zugerufen beim Treffen in der Schlange vor der Bäckerei, per Mail, per Telefon. „Wir sind überrascht“, erzählt Fuhrbergs Pastor. „Vor allem weil es durchaus Menschen sind, die wir sonst nicht mit unseren Gottesdiensten erreichen.“

„Gerne schauen und hören wir täglich Ihre Andachten, sie sind sehr gut gemacht“, schrieb ein Ehepaar aus dem Weserbergland, dessen Tochter aus Engensen den YouTube-Kanal „Kirche Burgwedel“ empfohlen hatte. „Ich freue mich jetzt schon auf heute Abend, 19 Uhr“, heißt es da und immer wieder: „Das tut mir gut.“

„Das Ganze macht Mühe, aber ich finde, die Tatsache, dass es Menschen gut tut, wiegt alles wieder auf“, sagt Rainer Henne und spricht damit seinen Mitstreiter*innen aus der Seele. Vielleicht, so überlegen sie, macht es gerade die besondere Anziehungskraft aus, dass die Andachten so direkt ins Haus der Menschen kommen – beim Essen, beim Ausruhen, zwischendurch oder eben einfach beim Abwaschen. Zum Beten braucht man die Gummihandschuhe gar nicht auszuziehen.

Zurück