Auf dem Weg zum Lutherjubiläum

Dr. Frank Foerster ist Lutherbotschafter des Kirchenkreises

Pastor Dr. Frank Foerster ist Lutherbotschafter des Kirchenkreises. Foto: Andrea Hesse
Pastor Dr. Frank Foerster ist Lutherbotschafter des Kirchenkreises. Foto: Andrea Hesse

Dr. Frank Foerster, Pastor der St.-Paulus-Kirchengemeinde in Langenhagen, ist Lutherbotschafter des Kirchenkreises Burgwedel-Langenhagen: Im Rahmen der Veranstaltung „Auf dem Weg zum Reformationsjubiläum“, das Ende April im Haus kirchlicher Dienste stattfand, wurde er durch Arend de Vries, geistlicher Vizepräsident des Landeskirchenamtes, ernannt. „In meiner Funktion als Lutherbotschafter stehe ich im Kirchenkreis für Fragen und Anregungen zum Lutherjubiläum zur Verfügung und kümmere mich auch um die Abstimmung mit der Landeskirche“, erklärt Pastor Foerster seine Aufgaben.

Auf Ebene der Landeskirche und der EKD sind die Überlegungen zum Lutherjubiläum 2017 bereits fortgeschritten; Informationen dazu gibt Dr. Frank Foerster auf Nachfrage gerne. Auch für den Kirchenkreis Burgwedel-Langenhagen gibt es mittlerweile einige, noch ganz unverbindliche Ideen sowie zwei konkrete Projekte: Ende Juni reist Pastor Foerster mit einer Gruppe von 25 Personen aus verschiedenen Gemeinden auf den Spuren Luthers nach Eisenach, Erfurt, Eisleben, Wittenberg und Dessau; im September und Oktober ist dann die Wanderausstellung „Gesichter des Christentums“ in der Langenhagener Elisabeth-Kirchengemeinde zu sehen.

Zum Lutherjubiläum denkbar sind darüber hinaus ein zentraler ökumenischer Gottesdienst zum Reformationstag 2017 im öffentlichen Raum, eine Veranstaltung „Kirche trifft Reformation“, Konzerte und Kabarett, die Gründung eines lokalhistorischen Arbeitskreises zu Spuren der Reformation im Kirchenkreis, ein mittelalterliches Kindercamp und Stadt- oder Gemeindefeste mit dem Schwerpunkt Reformation.

„Im Herbst 2015 möchte ich damit beginnen, diese Ideen auf ihre Machbarkeit zu überprüfen“, sagt Pastor Foerster. Er hofft auf viel Unterstützung – und gerne auch weitere Ideen – aus den Gemeinden. Wer sich an Pastor Frank Foerster wenden möchte, erreicht ihn unter Telefon 0511 - 973 94 22 oder frank.foerster@evlka.de.

Zurück