Schlafen unter Sternen …

Junge Erwachsene genießen eine Freizeit in Südfrankreich

Sonne, Wasser und schlafen unter Sternen – die Gruppe genießt die Tage in Südfrankreich. Foto: Leonie Röhrs
Sonne, Wasser und schlafen unter Sternen – die Gruppe genießt die Tage in Südfrankreich. Foto: Leonie Röhrs

„Das ‚Team Sonne‘ schickt ganz liebe Grüße aus La Tamarissiere“, schrieb Leonie Röhrs aus dem Kirchenkreisjugendkonvent jetzt an den Kirchenkreis Burgwedel-Langenhagen. Röhrs ist mit 17 weiteren jungen Erwachsenen im Rahmen einer Freizeit in Südfrankreich unterwegs; in Abstimmung mit dem Kirchenkreisjugenddienst hatte sie die zweiwöchige Fahrt auch organisiert.

„In der ersten Woche sind wir mit Kanus auf dem Fluss Tarn gepaddelt“, erzählt Röhrs. Mittags machten die Paddler:innen im Schatten der malerischen Schlucht am Tarn Siesta, sprangen von Felsen in den kühlen Fluss und ließen sich in der sanften Strömung treiben. Wieder im Kanu galt es dann das eine oder andere Mal, auch einige Stromschnellen zu meistern – eine spannende Aufgabe, die allen viel Spaß machte. „An einem Abend haben wir auch Watertrekking durch die Schlucht gemacht und eine Höhle mit Höhlenmalereien und Tropfsteinen erkundet“, berichtet Leonie Röhrs.

In den Tagen am und auf dem Tarn bauten die meisten Teilnehmer:innen der Freizeit für die Nächte kein Zelt auf; geschlafen wurde einfach auf Isomatten unter den Sternen. „Als wir dann in der zweiten Woche in La Tamarissiere am Mittelmeer ankamen, haben wir als erstes unsere Feldbetten aus den Zelten getragen, weil wir uns so daran gewöhnt hatten, unter freiem Himmel zu schlafen“, erzählt Röhrs.

Sonnenuntergangstour auf dem Mittelmeer. Foto: Leonie Röhrs
Sonnenuntergangstour auf dem Mittelmeer. Foto: Leonie Röhrs

Während der zweiten Woche genießen die Mitreisenden nun das Mittelmeer und die Abende mit malerischen Sonnenuntergängen; ein ganz besonderes Erlebnis war eine Sonnenuntergangstour mit Kajaks auf dem Meer. Tagsüber beschäftigt sich die Gruppe, die dank der intensiven gemeinsamen Erlebnisse in der Woche am Tarn schnell zusammenfand, mit „kreativen Sachen“ – bunte Freundschaftsbänder und ganz individuelle Jutebeutel sind so entstanden. Und dabei bleibt auch noch Zeit für Ausflüge, z.B. ins nicht weit entfernte Montpellier.

Zurück