Wohnungssuche mit Hindernissen

Online-Infoabend zu Rechten und Möglichkeiten

Kirchenkreissozialarbeiterin Jessica Kind berät Menschen im Sozialleistungsbezug bei der Wohnungssuche. Foto: Andrea Hesse

Der angespannte Wohnungsmarkt macht es vielen Menschen zurzeit sehr schwer, eine neue Wohnung zu finden. „Gerade Menschen, die sich im Sozialleistungsbezug befinden, müssen sehr viel Geduld und Hartnäckigkeit mitbringen“, sagt Jessica Kind, Kirchenkreissozialarbeiterin der Diakonie Hannover-Land im Kirchenkreis Burgwedel-Langenhagen. „Oft müssen sie auch ein dickes Fell haben – gerade Menschen, die an den gesellschaftlichen Rand gedrängt werden, müssen sich viele Kommentare bei der Wohnungssuche anhören.“

Gemeinsam mit Mitarbeitenden der Fachstelle für präventive Wohnraumhilfe Langenhagen und der AWO-Schuldnerberatung informiert Kind vor diesem Hintergrund über Rechte und Möglichkeiten bei der Wohnungssuche. In einem Online-Gespräch nehmen die Praktiker*innen sich Sätze vor wie „Die Mietkaution können Sie sich nicht leisten“, „Mit Kindern nehmen die sowieso keinen“ oder „Die gucken nur nach der SCHUFA und da habe ich schlechte Karten“.

Der Online-Abend findet am 24. April von 19.30 bis 21 Uhr statt. Interessierte können anonym, ohne Bild und mit Nickname teilnehmen. Notwendig ist eine Anmeldung per Mail an dw.burgwedel-langenhagen@evlka.de; anschließend wird der Zoom-Link zugeschickt. Zur Teilnahme eingeladen sind Menschen im Sozialleistungsbezug oder ehrenamtlich Tätige, die Menschen in diesen Situationen begleiten.