„Wir wollen die Liebe feiern“
„einfach heiraten!“ am 26. Juni / Infos am 14. Februar auf dem Wochenmarkt
„Wir leben in einer Zeit, in der gerne nur das Negative gesehen wird“, sagt Pastorin Sabine Behrens aus Langenhagen. „Aber es gibt auch so viel Schönes, und das wollen wir feiern!“
Zu den schönen, vielleicht sogar schönsten Dingen auf dieser Welt gehört sicherlich die Liebe – Anlass genug, sie mit einem besonderen Tag zu feiern. In Langenhagen geschieht dies am Freitag,
26. Juni: „einfach heiraten!“ heißt es dann. „Wir nehmen uns einen ganzen Tag lang Zeit, um zu feiern, dass Menschen einander lieben“, sagt Pastorin Bettina Praßler-Kröncke.
„Ihr seid schon lange standesamtlich verheiratet, aber ein Segen wäre noch schön? Ihr habt vor Jahren kirchlich geheiratet und wünscht euch jetzt einen erneuten Segen? Ihr seid nicht verheiratet, möchtet aber eure Liebe segnen lassen? Geht alles!“, stellt Pastor Torsten Kröncke die Möglichkeiten vor. „In der Elisabethkirche an der Walsroder Straße, auf der auf der Wiese unter Bäumen oder im Martinshaus wird alles für die, die mit uns feiern wollen, vorbereitet sein.“
Interessierte Paare und Einzelpersonen können sich für den 26. Juni für eine bestimmte Uhrzeit anmelden oder einfach spontan vorbeikommen. Ein Team aus Pastor*innen, Diakon*innen und Musiker*innen nimmt sich Zeit für ein Gespräch mit ihnen, und sie dürfen sich ein Bibelwort und Musik aus einer Playlist aussuchen. „Dann feiern wir eure Liebe: Lauter Segen wird euch geschenkt für euer gemeinsames Leben, und ihr könnt auch gleich auf eure Liebe anstoßen“, verspricht Diakonin Beate Granobs.
Paare, die sich für den 26. Juni eine kirchliche Trauung wünschen, müssen ihre standesamtliche Trauurkunde mitbringen, außerdem muss eine der beiden Personen evangelisch sein. Wer sich einfach einen Segen wünscht, egal ob sie oder er evangelisch ist oder nicht, braucht nichts mitzubringen.
Um die Vorfreude auf den 26. Juni zu steigern, sind Pastor*innen und Diakon*innen aus allen evangelisch-lutherischen Kirchengemeinden in Langenhagen am Valentinstag, 14. Februar, auf dem Wochenmarkt im Stadtzentrum präsent. Am Anfang der Ostpassage wollen sie auf die Aktion „einfach heiraten!“ hinweisen und Menschen die Möglichkeit geben, ihre Liebe mit einer kleinen Geste zu feiern. „Wir halten Postkarten für einen lieben Gruß bereit, die gleich bei uns vor Ort in einen Briefkasten eingeworfen werden können. Wir kümmern uns dann um den Versand“, erzählt Sabine Behrens.
Für alle Fragen rund um „einfach heiraten!“ oder die Anmeldung für einen Segen oder eine kirchliche Trauung können sich Interessierte unter der Telefonnummer 0511 773943 an Bettina Praßler-Kröncke oder Torsten Kröncke wenden. Alternativ geben auch die Mitarbeitenden in den Gemeindebüros der evangelischen Kirchengemeinden in Langenhagen Auskunft. Und auch eine Webseite der evangelischen Kirche beantwortet viele Fragen: einfachheiraten.info.
