„Wir sind für alle Menschen da“

Ambulanter Hospizdienst bittet zum Welthospiztag um Spenden

Rote Plastikschweinchen werben rund um den Welthospiztag um Spenden.
Rote Plastikschweinchen werben rund um den Welthospiztag um Spenden.

Seit dem Jahr 2006 wird jährlich am zweiten Samstag im Oktober der Welthospiztag begangen. Der Tag wurde von der Worldwide Hospice Palliative Care Alliance (WHPCA) initiiert und soll der Forderung nach einer qualitativ hochwertigen palliativen Behandlung und Begleitung schwerstkranker und sterbender Menschen Nachdruck verleihen. In diesem Jahr wird der Welthospiztag am 8. Oktober begangen.

„Mit einer Spendensammelaktion wollen wir wieder auf diesen wichtigen Tag und unsere Arbeit aufmerksam machen“, sagt Ute Rodehorst, Koordinatorin des Ambulanten Hospizdienstes Burgwedel – Isernhagen – Wedemark. „Mit unserem gut ausgebauten Angebot sind wir für alle Menschen da, die uns am Lebensende brauchen – ganz unabhängig von der Art ihrer Erkrankung, ihrem Wohnort und ihrem Geldbeutel. Dafür arbeiten wir daran, das Angebot der Hopiz- und Palliativversorgung weiter auszubauen, zu vernetzen und noch bekannter zu machen.“

Im Rahmen der Spendenaktion zum Welthospiztag  fragen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Ambulanten Hospizdienstes  in Geschäften, Praxen und öffentlichen Einrichtungen an, ob diese bereit sind, für etwa eine Woche ein freundlich grinsendes rotes Sparschwein mit einem begleitenden Informationsaufsteller zu beherbergen und es fleißig füttern zu lassen. „Unsere ehrenamtlichen Begleiterinnen erhalten Schulungen, Supervision und Unterstützung durch die Koordinatorinnen“, erklärt Ute Rodehorst. „Diese Arbeit speist sich zu einem wichtigen Teil aus Spenden, deshalb bitten wir im Zusammenhang mit dem Welthospiztag um Unterstützung.“

Zurück