„Super – ihr habt an jede und jeden gedacht“

1. Ökumenischen Familienkirchentag der Langenhagener Kirchengemeinden

Matthias Jungermann erzählte biblische Geschichten mit Zollstock und Früchten und rührte damit Kinder und Erwachsene an.

Das war ein Fest! Unter dem Motto „Vom Suchen und Finden“ feierten die evangelischen Kirchengemeinden in Langenhagen jetzt gemeinsam mit der katholischen Gemeinde ihren ersten Familienkirchentag – und freuen sich schon jetzt auf den zweiten im nächsten Jahr.

Den Auftakt machte ein bunter Familiengottesdienst in der Elisabeth-Kirche: Begeistert klatschten, sangen und stampften die kleinen und großen Besucherinnen und Besucher zu den Liedern und folgten gespannt den amüsanten Geschichten des Gemüsetheaters „Radieschenfieber“. Matthias Jungermann erzählte mithilfe von Zollstock, Ananas, Bananen und anderen Früchten biblische Geschichten, die sein Publikum gleichzeitig anrührten und zum Lachen brachten. „Ich kann in Zukunft wohl keinen Zollstock mehr in die Hand nehmen, ohne daran zu denken, was Radieschenfieber damit so alles gemacht hat“, stellte eine Gottesdienstbesucherin am Ende immer noch lachend fest.

Im Anschluss an den Gottesdienst wurde an verschiedenen Stationen im Gemeindehaus gemeinsam gebastelt und gewerkelt, gesucht und gefunden, getobt und entspannt – und gegessen. Mit ihrem Waffelofen brachten Langenhagener Pfadfinderinnen und Pfadfinder kleine und große Menschen zum Staunen. „Es ist total super – ihr habt daran gedacht, dass für jede und jeden etwas dabei ist“, hörte das Organisations-Team am Ende großes Lob.

Der Kinderbibeltag ist in Langenhagen seit Jahren gute Tradition; in diesem Jahr nun erfolgte eine konzeptionelle Veränderung hin zu einer Veranstaltung für Familien. Und diese Neuerung erwies sich als gute Idee: „Mehr als 100 Gäste – Kinder, Eltern, Großeltern und Patinnen und Paten genossen die gemeinsame Zeit auf dem Gelände der Elisabeth-Kirchengemeinde und auch die vielen Ehrenamtlichen aus den Langenhagener Kirchengemeinden hatten ihren Spaß“, erzählt Pastorin Bettina Praßler-Kröncke.