„Sterben für das Paradies“

Vortrag in der Matthias-Claudius-Kirche am 18. Februar

Till Rummenhohl berichtet in der Matthias-Claudius-Kirche von seinen Rettungseinsätzen im Mittelmeer.

Ab dem Sommer 2016 beteiligte sich der Student Till Rummenhohl mit der zivilgesellschaftlichen Organisation SOS Méditérranee an Rettungsmissionen im Mittelmeer vor der libyschen Küste. Ziel der Einsätze war es, Menschen, die auf dem Weg ins erhoffte Paradies Europa in Seenot geraten waren, vor dem Ertrinken zu retten.

„Bei meinen Einsätzen hatte ich das Privileg, pure Menschlichkeit zu erleben, zwar viel Leid, aber ebenso viel Glück und Hoffnung zu sehen“, sagt Rummenhohl. „Die Erlebnisse an Bord der Aquarius haben mich geprägt, meine Erfahrungen werden mich mein Leben lang begleiten.“

Als Rummenhohl von seiner Mission auf dem Mittelmeer zurückkehrte und versuchte, sein früheres Leben weiterzuführen, begegneten ihm immer häufiger Hass und Unverständnis gegenüber Geflüchteten. „Mir wurde klar, dass ich meine Erfahrungen nicht für mich behalten darf. Wenn ich mir von meinen Mitmenschen wünsche, dass sie mit Menschlichkeit und Verständnis an das große Thema Migration herangehen, dann muss ich viele Menschen mit meinen Berichten über das Erlebte erreichen.“

Am Dienstag, 18. Februar, ist Till Rummenhohl in der Matthias-Claudus-Kirche in Langenhagen-Krähenwinkel zu Gast. Sein Vortrag „Sterben für das Paradies“ beginnt um 19 Uhr; der Eintritt ist frei.