Stationen-Gottesdienst in Resse

St. Michaelis und Kapernaum feiern Reformationstag gemeinsam

Der Gottesdienst beginnt an der Kapernaum-Kirche in Resse. Foto: Anja Steube

Die evangelischen Kirchengemeinden Kapernaum Resse und St. Michaelis Bissendorf arbeiten schon seit einigen Jahren mit einem verbundenen Pfarramt zusammen: Pastorin Wibke Lonkwitz ist an beiden Orten als Gemeindepastorin tätig. Nun feiern die Gemeinden auch gemeinsam den Reformationstag am 31. Oktober – mit einem besonderen Gottesdienst.

„Dieser Gottesdienst wird in Stationen gefeiert“, erzählt Wibke Lonkwitz. Auf den Wegen zwischen den Stationen werden immer wieder Fragen gestellt, die dazu anregen, sich Gedanken zu machen über das Motto  „Was zählt? Woran hängt dein Herz?“ oder sich darüber mit anderen auszutauschen.

Der Gottesdienst beginnt um 14 Uhr auf der Terrasse der Kapernaum-Kirche in Resse (Martin-Luther-Straße 10) mit Gesang, Gebet und Impuls. Weiter geht es dann über mehrere kleine Stationen zum Waldfriedhof in Resse. Dort erwartet der Jagdhornbläserchor die wandernde Gottesdienstgemeinde. Mit Ritual, Gesang und Gebet geht es anschließend zurück zur Kirchengemeinde zur Begegnung bei Getränken und Kuchen. Ein eigener Becher sollte mitgebracht werden.

Da die Plätze wegen der Corona Beschränkungen begrenzt sind, ist eine Anmeldung unter www.kirche-resse.de, www.kirche-bissendorf.de oder telefonisch unter 05130 – 6099208 erforderlich. Überall dort, wo Abstände nicht eingehalten werden können, ist das Tragen einer medizinischen Mund-Nase-Bedeckung notwendig.