Spielen und Toben in der „SommerKracherKirche“

Verlässliche Betreuung für Grundschulkinder in den Sommerferien

Das Team der Diakon*innen im Kirchenkreis bereitet die SommerKracherKirche vor, Rebecca Wülbern (vorne von links), Anne Basedau und Jakob Hoffmann sind auch vor Ort dabei. Foto: Andrea Hesse

„Familien brauchen auch in den Sommerferien ein verlässliches Betreuungsangebot für ihre Kinder“, sagt Diakonin Anne Basedau vom Kirchenkreisjugenddienst Burgwedel-Langenhagen. Um ein solches Angebot zu schaffen, plant sie mit ihren Kolleginnen und Kollegen in den Regionen Burgwedel, Isernhagen, Langenhagen und Wedemark die erste „SommerKracherKirche“.

In der ersten vollen Woche der Sommerferien 2026 sind alle Kinder im Grundschulalter aus den vier Kommunen des Kirchenkreises Burgwedel-Langenhagen ins Heideheim im Wedemärker Ortsteil Bissendorf-Wietze eingeladen. Vom 6. bis 10. Juli, jeweils von 8.30 bis 16.30 Uhr, wird dort gespielt, getobt und gebastelt, es werden Lieder gesungen und Geschichten erzählt, und jedes Kind bekommt täglich ein Mittagessen und einen Nachmittagssnack.

Bis zu 200 Kinder können an der SommerKracherKirche teilnehmen; sie werden in Gruppen zu je 20 Kindern von jeweils drei bis fünf Teamer*innen betreut. Auch um die Anfahrt ihres Kindes zum Heideheim müssen sich Eltern keine Gedanken machen: „Wir organisieren die Fahrt von den vier Kommunen aus für alle Familien, die Bedarf haben“, verspricht Anne Basedau. Gemeinsam mit Rebecca Wülbern, Diakonin in der Region Wedemark, und Jakob Hoffmann, Diakon in der Region Burgwedel, wird sie die SommerKracherKirche vor Ort begleiten.

Die Kosten für die Teilnahme an der SommerKracherKirche betragen 25 Euro pro Kind. Die Anmeldung ist vom 9. Februar bis zum 8. April über ein Online-Formular möglich; zu finden ist dieses Formular auf https://www.kirchenkreisjugenddienst.com/kinder/sommerkracherkirche.html. Das Angebot wird gefördert durch das Programm „ehrenWERT“ der Klosterkammer und edelKreis Burgwedel-Langenhagen.

„Wir freuen uns richtig auf die Woche mit den Kindern und bereiten ein wirklich schönes Programm vor“, sagen Anne Basedau und Rebecca Wülbern. Für Fragen zur SommerKracherKirche sind sie per Mail an anne.basedau@evlka.de oder rebecca.wuelbern@evlka.de zu erreichen.

Zurück