Sound Factory feat. Young Gospel Voices

Drei Konzerte in drei Kirchenkreisen

Die Kirchenkreis-Jugendband Sound Factory freut sich auf das Projekt. Foto: Philipp Bode
Die Kirchenkreis-Jugendband freut sich auf das Projekt. Foto: Philipp Bode

Eine Idee. Zwei Akteure. Drei Konzerte: Sound Factory, die Jugend-Band des Kirchenkreises Burgwedel-Langenhagen, und die Young Gospel Voices, Jugend-Gospelchor aus dem Hemminger Ortsteil Wilkenburg, arbeiten an einem gemeinsamen Projekt: Sound Factory feat. Young Gospel Voices. Dahinter verbirgt sich eine kompakte Konzert-Reihe mit drei Konzerten in drei Kirchenkreisen an drei aufeinander folgenden Tagen.

Den Auftakt macht das Konzert in der St.-Petri-Kirche in Großburgwedel: Die jungen Musikerinnen und Musiker spielen hier am Freitag, 3. Mai, um 20 Uhr. Auf dem Programm stehen Gospels, Pop-Songs und neue geistliche Lieder. Am folgenden Sonnabend, 4. Mai, sind Sound Factory feat. Young Gospel Voices dann in der Gospelkirche Hannover zu Gast (18 Uhr); am Sonntag, 5. Mai, in der St.-Vitus-Kirche in Wilkenburg (18 Uhr). Der Eintritt zu den Konzerten ist frei; um Spenden wird gebeten.

… und die Young Gospel Voices kommen am 3. Mai mit ihrem Konzertprojekt in die St.-Petri-Kirche Burgwedel. Foto: Andrea Hesse

Bereits seit 2014 leitet Alexander Veth die achtköpfige Kirchenkreis-Jugendband Sound Factory. Veth ist freiberuflicher Musiker, Musikproduzent und Schlagzeuglehrer, außerdem spielt er Schlagzeug in der Band von Popkantor Til von Dombois und bei „Menschenkind“. Anna Thumser, Diakonin im Kirchenkreis Burgwedel-Langenhagen und nebenberufliche Chorleiterin, gründete die Young Gospel Voices Anfang 2011 und leitet den Chor seither. Zwölf Mädchen im Alter zwischen elf und 17 Jahren gehören dazu; eine von ihnen, Lilly Sander, ist Mitinitiatorin des Konzertprojektes.

„Ich habe selber noch nie in dieser Form mit einem Chor zusammengearbeitet“, sagt Alexander Veth. „Das ist eine tolle neue Erfahrung, für so ein großes Ensemble zu arrangieren und gleich drei Konzerte hintereinander zu haben.“ Auch Anna Thumser freut sich sehr auf das Kooperationsprojekt: „Musik verbindet – und ich bin total gespannt auf das, was passiert, wenn wir während der kommenden Probentage all das zusammenfügen, was wir in den letzten Wochen erarbeitet haben.“