Simon Benne spricht zur Jahreslosung

11. Godshorner Laienkanzel am Neujahrstag

HAZ-Redakteur Simon Benne spricht am 1. Januar in Godshorn zur Jahreslosung. Foto: Samantha Franson

Zur 11. Godshorner Laienkanzel lädt die Kirchengemeinde Zum Guten Hirten Godshorn für den Neujahrstag, 1. Januar 2018, um 18 Uhr ein. Simon Benne, seit 16 Jahren Redakteur der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung, hält in diesem Gottesdienst die Ansprache zur Jahreslosung: „Gott spricht: Ich will dem Durstigen geben von der Quelle des lebendigen Wassers umsonst.“ (Offb. 21,6)

Simon Benne, Jahrgang 1970, studierte Deutsch und Geschichte in Göttingen und Bologna. In der Region Hannover wurde er durch seine Tätigkeit bei der HAZ bekannt, darüber hinaus durch verschiedene Veröffentlichungen. Seine Glossen in der HAZ-Rubrik „Lüttje Lage“ wurden auch als Buch unter dem Titel „Erstgeborene, Mittelkind und Nesthäkchen“ veröffentlicht. Zuletzt erschien von ihm das Buch „Fremde Heimat – Als die Vertriebenen nach Hannover kamen“, in dem sich der Autor mit dem Schicksal der Flüchtlinge im Hannover der Nachkriegszeit beschäftigt. Als Journalist greift Simon Benne immer wieder religiöse, kirchliche und historische Themen auf – über Papstwahlen berichtete er ebenso wie über das Reformationsjubiläum. Simon Benne lebt mit seiner Frau und vier Kindern in Laatzen.