Segelabenteuer auf dem Ijsselmeer

Evangelische Jugend Wettmar organisiert Freizeit in den Herbstferien

Die Vliegende Hollander ist ein klassischer Frachtsegler, umgebaut zum Passagierschiff. Foto: Frisian Sailing Company

Die Evangelische Jugend in Wettmar lädt wieder ein zu einem Segelabenteuer auf dem Ijsselmeer: In den Herbstferien können Jugendliche in der Zeit vom 12. bis 18. Oktober mit dem Zweimaster ,,Vliegende Hollander“ unterwegs sein.

Die Vliegende Hollander ist ein klassischer Frachtsegler, der 1892 gebaut und in späteren Jahren zum Passagierschiff umgebaut wurde. Heimathafen des Schiffes ist die friesische Kleinstadt Lemmer an der östlichen Küste des Ijsselmeeres. Von hier aus werden die Teilnehmer*innen der Segelfreizeit bei guten Windverhältnissen bis ins Wattenmeer oder nach Amsterdam segeln.

„In diesem Jahr reisen auch Jugendliche aus unserer Partnergemeinde in der Eifel mit an“, sagt Jonas Kurtze, der die Freizeit gemeinsam mit Pastor Oliver Joswig aus Hellenthal leitet. Auf engem Raum eine Woche lang zusammenleben, gemeinsam kochen, Spaß haben und sich den Wind um die Nase wehen lassen – das alles mache diese Freizeit so einzigartig, so Kurtze weiter.

Dank der großzügigen Unterstützung durch die Johanniter in Burgwedel beträgt der Teilnahmebeitrag pro Person 300 Euro. Darin enthalten sind An- und Abreise mit dem Reisebus, die Unterbringung auf dem Schiff sowie die Vollverpflegung. 29 Jugendliche im Alter von 13 bis 17 Jahren können an der Segelfreizeit teilnehmen – egal, welcher Konfession sie angehören und wo sie wohnen.

Weitere Informationen gibt es bei Jonas Kurtze per Mail an jugend@kirchengemeinde-wettmar.de oder unter 0163 6664861 sowie auf https://www.kirchengemeinde-wettmar.de/reise.html. Hier ist auch die Anmeldung möglich.