Präsidium ist wieder komplett

Kirchenkreissynode traf Entscheidungen über Leitungsämter

Das Präsidium der Kirchenkreissynode mit (von links) Dr. Bastian König, Christiane Höppner-Groth, Marion Doering und Tilmann de Boer. Auf dem Bild fehlt Laura Schmidt. Foto: Andrea Hesse

Der Pfarrkonvent Burgwedel-Langenhagen, also die Gemeinschaft der Pastorinnen und Pastoren im Kirchenkreis, und der Kirchenkreisvorstand als zuständiges Gremium hatten ihn einvernehmlich vorgeschlagen, und ebenso einvernehmlich wurde er jetzt auch von den Mitgliedern der Kirchenkreissynode bestätigt: Pastor Karl-Martin Harms ist 2. stellvertretender Superintendent. Ohne Gegenstimme bestätigte ihn die Synode in diesem Amt. Harms ist als Flughafenseelsorger und als sogenannter Springerpastor im Kirchenkreis tätig; aktuell insbesondere im verbundenen Pfarramt Langenhagen Süd. In seinem Amt als Stellvertreter folgt er auf Pastor Michael Brodermanns, der Anfang des Jahres in den Ruhestand verabschiedet worden war.

Eine weitere Entscheidung traf die Kirchenkreissynode ebenfalls einmütig: Dr. Bastian König, Pastor in der Kirchengemeinde St. Georg Mellendorf-Hellendorf, wurde in das Präsidium der Synode und zum stellvertretenden Vorsitzenden des Gremiums gewählt. Dem Präsidium gehören weiter Tilmann de Boer als Vorsitzender sowie Laura Schmidt, Marion Doering und Christiane Höppner-Groth als Beisitzerinnen an.

Auch die Wahl eines neues Präsidiumsmitgliedes und des stellvertretenden Vorsitzenden waren nötig geworden, weil Michael Brodermanns, der diese Ämter bislang innehatte, in den Ruhestand gewechselt war.

Das Präsidium der Kirchenkreissynode, die unter anderem über Haushaltspläne sowie Stellenerrichtungen und
-besetzungen beschließt, legt unter anderem in Abstimmung mit dem Kirchenkreisvorstand die Tagesordnungen für die Sitzungen der Kirchenkreissynode fest, bereitet die Sitzungen inhaltlich vor und behält die korrekte Zusammensetzung und die Beschlussfähigkeit der Synode im Blick.