Ostern in der Tüte

„trotzdem:OSTERN!“: Gemeindemitglieder feiern zu Hause

Eine Tüte mit Anregungen für das Osterfest verschenken die Kirchengemeinden in Bissendorf und Resse an ihre Mitglieder. Foto: Thorsten Buck

„trotzdem:OSTERN!“ – unter diesem Motto möchten die evangelischen Kirchengemeinden St. Michaelis Bissendorf und Kapernaum Resse ihren Gemeindemitgliedern eine bunte Tüte für zu Hause schenken – damit die Osterfeiertage nicht ohne den Kerngedanken dieser christlichen Feiertage auskommen müssen, wie Wibke Lonkwitz sagt. „Mich fragte neulich schon eine Jugendliche, ob es so eine Tüte auch in diesem Jahr wieder geben würde“, erzählt die Pastorin aus Bissendorf und Resse.

Auch in diesem Jahr ist klar, dass vor dem Hintergrund der Infektionszahlen in der Wedemark und in der Region Hannover viele geschätzte Ostertraditionen nicht wie gewohnt gepflegt werden können. „Unser Tischabendmahl in Bissendorf und Resse wollen wir aber dennoch als Gemeinschaft feiern – per Zoom“, erklärt Pastor Thorsten Buck. Dazu findet sich in den Ostertüten dann nicht nur eine inhaltliche Anregung, sondern auch ein bewährtes Fladenbrotrezept zum Nachbacken. „Das ist das Resser Rezept fürs Tischabendmahl“, erklärt Wibke Lonkwitz.

Mit der Ostertüte werden auch weitere Anregungen für Karfreitag und die Ostertage ins Haus kommen: „Wir planen und packen zwei Versionen – eine für Familien mit spielerischen Elementen und eine für alle Erwachsenen, denen ohne Ostergottesdienst etwas fehlen würde und auf die nun auch eine Anregung für einen Osterspaziergang wartet.“

Konfirmandinnen und Konfirmanden der Kirchengemeinde St. Michaelis werden „trotzdem:OSTERN!“ ab dem 29. März zu den Gemeindemitgliedern bringen. Interessierte können auf www.kirche-bissendorf.de/trotzdem-ostern.html oder telefonisch im Gemeindebüro um eine der kostenlosen Tüten bitten. Für Bissendorf ist es die Telefonnummer 05130 – 87 70, für Resse die 05130 – 609 92 08 oder Wibke.Lonkwitz@evlka.de. „Die Bestellungen müssen uns bis zum 26. März vorliegen“, erklärt Pastorin Lonkwitz.

Nicht zu melden brauchen sich die miniKonfis der Kirchengemeinde, die alle eine Familienversion von „trotzdem:Ostern!“ bekommen. Und auch an die Familien der evangelischen Kindertagesstätten Güldener Winkel und Kranichweg sowie Kapernaum Resse ist gedacht – ihnen wird ein kleiner Gruß aus der Kita vorbeigebracht.