Machet die Tore weit

Weihnachtskonzert mit der Capella de la Torre und den Chören an St. Martini Brelingen

Herausragendes Ensemble: die Capella de la Torre.

Unter dem Titel „Machet die Tore weit“ findet am dritten Adventssonntag, 16. Dezember, um 17 Uhr ein besonderes weihnachtliches Konzert in der Brelinger Kirche statt. Mit der „Capella de la Torre“ hat sich eines der weltweit führenden Ensembles für Bläsermusik der frühen Neuzeit angesagt.

Das Ensemble wurde 2005 von der Oboistin und Schalmei-Spezialistin Katharina Bäuml gegründet. Es hat das Publikum seither in nahezu 1.000 Konzerten mit seiner Spielfreude stets aufs Neue begeistert. Capella de la Torre gelingt in besonderer Weise die Verbindung zwischen filigranen polyphonen Werken der Renaissance und schwungvollen Liedern aus eben dieser Zeit. Dabei verwenden die Musikerinnen und Musiker das typische Instrumentarium mit Schalmei, Dudelsack, Pommer, Posaune, Dulzian und Flöten, dazu Orgel und Schlagzeug in Kombination mit Gesang. Bislang 20 CD-Einspielungen und eine Vielzahl von Live-Mitschnitten zeugen von der herausragenden Stellung des Ensembles. 2016 wurde der Capella der ECHO Klassik in der Kategorie „Ensemble des Jahres“ verliehen; weitere hohe Auszeichnungen folgten.

Das musikalische Spektrum des Weihnachtskonzertes in Brelingen wird bereichert durch die Mitwirkung des großen Hauptchores und der Nachwuchschöre an St. Martini Brelingen unter der Leitung von Sabine Kleinau-Michaelis und Maren Eikemeier.

Karten zu 18 Euro (ermäßigt zwölf Euro) sind im Vorverkauf und an der Abendkasse erhältlich. Die Vorverkaufstellen sind: „Bücher am Markt“ in Bissendorf, die Buchhandlung von Hirschheydt in Mellendorf und die Brelinger Mitte (freitags von 9 – 13 Uhr). Das Konzert wird durch die Gemeinde Wedemark gefördert.