Kleines Kapellenkonzert begeisterte

Ein Geschenk des Ehepaares Fichte an die St.-Michaelis-Gemeinde

Der Mond ist aufgegangen: Gemeinsam zauberten die Musikerinnen und Musiker eine ganze besondere Atmosphäre in die Bissendorfer Friedhofskapelle. Foto: Martina Paulmann

Bereits im dritten Jahr in Folge luden die Anja-Fichte-Stiftung und die Bissendorfer St.-Michaelis-Kirchengemeinde im Oktober zu einem kleinen Konzert in die Friedhofskapelle in Bissendorf ein. „Diese Konzertreihe entwickelt sich immer mehr zu einem Kleinod für unsere Gemeinde“, freute sich Kirchenvorsteherin und Organisatorin Elisabeth Wöbse.

Pastor Thorsten Buck begrüßte neben dem Stifterehepaar Fichte auch Klaus Makowka aus dem Stiftungsvorstand sowie zahlreiche Gäste in der  nahezu vollbesetzten Kapelle. In dem folgenden Konzert begeisterten und berührten Anna Schaumlöffel (Orgel und Mezzosopran), Olga Heydrich (Querflöte), Nastja Schkinder (Akkordeon), Bogna Bernagiewicz (Sopran), Sebastian Franz (Tenor), Mathias Tönges (Bass-Bariton) und Yannick Spanier (Bass) ihr Publikum mit Werken von Dieterich Buxdehude, Felix Mendelssohn Bartholdy, Georg Philipp Teleman, und weiteren Komponisten. Und als die jungen Künstlerinnen und Künstler dann zum Abschluss gemeinsam das vertraute „Der Mond ist aufgegangen“ sangen, zauberten sie eine ganz besondere Atmosphäre in die Kapelle.

Im Namen des Kirchenvorstandes dankte Elisabeth Wöbse allen Beteiligten und sagte mit einem Wort das, was wohl alle Besucherinnen und Besucher empfanden: „Großartig!“ Ihr besonderer Dank galt dem Ehepaar Fichte, das der Kirchengemeinde mit diesem Konzert ein besonderes Geschenk machte.